fjr-tourer.de weiterempfehlen

Garmin GPSmap 276C / 278

Ein optimales Motorrad-Navigationssystemvon Nr. 35: Michael Siedel
Einleitung
SplashScreen
Hinweis:
GPSMap 276C und 278 sind weitgehend bau-, menü- und bedienungsgleich.

Ein gutes Navigationsgerät und dessen verwendete Kartensoftware sollte mehr können, als sicher von A nach B zu führen. Sondern eine routengenaue Streckenplanung unter verschiedenen Benutzeranforderungen zulassen, Adressen und Orte finden, bei Bedarf von der aktuellen Position ausgehend, eine Anzeige der nächstmöglichen Tankstellen, Werkstätten oder Übernachtungsunterkünfte ermöglichen. Ebenso natürlich Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Bahnhöfe, Flugplätze, Krankenhäuser und vieles mehr. Dazu sollte ein entsprechend großer Trackspeicher vorhanden, Sprachansage und Akkubetrieb möglich sein.

Was mit dem  SP 3  begann und durch den SP 2610 deutlich gesteigert wurde, hat mit dem 276C einen weiteren Höhepunkt in Sachen mobiler, autoroutingfähiger Straßennavigation erreicht. Dieses Gerät wird in Deutschland offiziell seit Mai 2004 angeboten und hat seitdem viele begeisterte Anhänger gefunden. Obwohl es eigentlich aus dem Marinebereich kommt, ist es aufgrund seiner vielfältigen Möglichkeiten und technischen Eigenschaften hervorragend für den Einsatz am Motorrad sowie natürlich auch allen anderen Fahrzeugen geeignet.

Die nachfolgende kurze Auflistung der wichtigsten Details lässt schon erahnen, welche Möglichkeiten im 276C stecken:

  • TFT-Monitor mit einer Auflösung von 480 x 320 Pixel
  • RISC-Prozessor für blitzschnelle Routenberechnungen
  • Automatische Routenneuberechnung möglich
  • Bis zu 256 MB an Kartenfeindaten auf Garmin-spezifische Speicherchips ladbar
  • 50 Routen mit jeweils maximal 300 Wegpunkten speicherbar
  • Automatischer Trackspeicher für 10.000 Punkte im aktiven Log
  • 15 Tracks mit maximal je 700 Punkten zur Fahrtwiederholung in beiden Richtungen (TracBack-Funktion) speicherbar
  • 3000 Wegpunkte mit Name und Symbol speicherbar
  • 1 × pro Sekunde erfolgt Positionsberechnung
  • Serienmäßiger Lithium-Ionen-Akku für bis zu 15 Stunden Betriebsdauer
  • Wasserdicht nach IEC 529 IPX7 (Eintauchen für 30 Min. in 1 m Wassertiefe)

Bei den folgenden Beschreibungen werde ich mich auf die wichtigsten Punkte in Bezug auf die Straßennavigation beschränken und keinesfalls die bei jedem Gerät mitgelieferte, ausführliche Bedienungsanleitung zitieren. Dazu kommen noch ein paar Tricks und Tipps, welche nicht unbedingt sofort ersichtlich sind.

Der gesamte Bericht wurde im Januar 2005 von mir nach bestem Wissen erstellt. Die zur Verfügung stehende Gerätefirmware war zu diesem Zeitpunkt Version 3.0 mit Erscheinungsdatum vom 14.12.2004.

Der Autor freut sich über Anregungen, Kritik, Korrektur- und Ergänzungshinweise. Bitte diese per  Mail  an mich senden. Eine Antwort erfolgt schnellstmöglich.

Hinweis:

Wer weitergehende Erläuterungen und Fragen hat, welche in meinem Bericht nicht dargestellt werden, wendet sich an ein entsprechendes Forum. Erstklassige Informationen bezüglich von Garmin-Geräten sowie entsprechende Software findet man in www.Naviboard.de.

© 2005 – 2007   Michael Siedel
◄Kapitel 14 – Downloadmöglichkeit Kapitel 1 – Kartenseiten►