Garmin GPSmap 276C

Ein optimales Motorrad-Navigationssystemvon Nr. 35: Michael Siedel
Kapitel 4 – W(r)ichtige Einstellungen im Setup-Bereich
Durch zweimaliges Drücken der Taste "Menu" kommt man in das Hauptmenü vom 276C. Hier kann man alle erforderlichen Geräteeinstellungen vornehmen, Informationen abrufen, Routen und Wegpunkte verwalten. Klare Priorität hat hier für mich der Bereich "Setup". Denn nur wenn ich hier die für meine Bedürfnisse geeigneten Einstellungen anpasse, wird es zu bestmöglichen Routingergebnissen kommen.
System
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Systemeinstellungen unter "Setup"
Simulations(Übungs)- oder Standardbetrieb Bild
Auswahl Marine- oder Straßenbetrieb Bild
Filter für Errechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit

Wie nicht nur das Garmin 276C seine Durchschnittsgeschwindigkeiten sowie die Zielankunftszeiten berechnet, darüber streiten sich die Gelehrten schon lange.
Wer mehr hierzu lesen möchte, kann dies gerne hier nachlesen:

Saga 1. Teil,   Saga 2 .Teil, oder   Saga 3. Teil

Aber bitte viel Zeit dafür nehmen und vorher unbedingt Bier und Chips besorgen.

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Sprachauswahl Bild
WAAS/EGNOS aktiv/passiv Die  WAAS-Funktion (Wide Area Augmentation System) kann immer aktiviert bleiben. Wobei WAAS selber für unsere Regionen keine Rolle spielt, da die entsprechenden Satelliten nur Korrektursignale für den amerikanischen Kontinent senden. Das europäische Pendant EGNOS (European Geostationary Navigation Overlay Service) befindet sich im Moment noch in der Erprobungsphase und wird voraussichtlich ab 2008 voll funktionsfähig sein. Bild
External Power Off

Hier wird festgelegt, dass nach dem Trennen von einer externen Stromversorgung das Gerät weiter an bleibt (Stay On) oder nach 30 Sekunden sich abschaltet (Turn Off).

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External Power On

Hier kann eingestellt werden, ob der Akku nach dem Verbinden mit einer Stromquelle nur geladen wird (Charge Battery) oder selbstständig startet (Turn On).

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Routing
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Routingeinstellungen unter "Setup"
Routenauswahl

Unter der Rubrik "Routenauswahl" habe ich immer "Kürzere Zeit" eingestellt. Einfach deshalb, weil unter dem Modus "Kürzere Strecke" sehr häufig ein Routing über Feld-, Wald- und Wiesenwege erfolgt. Sehr nützlich kann auch die Funktion "Luftlinie" sein. Gerade bei Verwendung von nicht autoroutingfähigen Kartenmaterial wie z.B. Croguide Slowenien und Kroatien, ist es eben nur möglich, die entsprechenden Wegpunkte jeweils mit einer geraden Linie zu verbinden. Ein Fahren danach ist übrigens problemlos möglich, wie mir schon entsprechende Touren in Slowenien gezeigt haben. Die Funktion "Custom" ist dann zu verwenden, wenn bestimmte und entsprechend festgelegte Straßen oder Regionen gezielt vermieden bzw. bevorzugt werden sollen.

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Hinweis:

Werden am Gerät Routen aufgerufen, welche am PC erstellt wurden, wird grundsätzlich nach den dabei verwendeten Einstellungen in MapSource geroutet. Bei einer Neuberechnung wird nach der entsprechenden Gerätekonfiguration die Strecke geführt, wobei hier eventuelle Abweichungen zur ursprünglich erstellten Route ihre Erklärung finden. Ein erneutes Aufrufen der Route aus dem Routenspeicher bewirkt sofort wieder ein Fahren nach der tatsächlich geplanten Version.

Präferenzen

Die Einstellung "Nach Präferenzen fragen" bewirkt, dass man vor dem Aktivieren einer Route nochmals nach der Routenauswahl (Kürzere Zeit usw.) gefragt wird.

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Berechnungsmethode

Als Berechnungsmethode hat sich für mich "Bessere Route" bewährt. Hier werden gute und brauchbare Vorschläge in Verbindung mit einer äußerst schnellen Rechenzeit erzielt.

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Berechne Routen für

Da ich eigentlich nur auf legalen und für alle motorisierten Fahrzeuge frei zugänglichen Straßen unterwegs bin, ist für mich die Auswahl "Auto/Motorrad" unter dem Menü "Berechne Routen für" der beste Kompromiss.

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Vermeide Straßen

Unter der Sparte "Vermeide" wird logischerweise festgelegt, welche Art von Straßen eben berücksichtigt oder ignoriert werden sollen. Und wer nicht weiß, was es mit den "Carpool Lanes" auf sich hat, dem verrate ich dies hier an dieser Stelle. Darunter sind in den USA Straßenbereiche in Städten zu verstehen, welche zu bestimmten Zeiten (Rushhour) nur von Pkw`s mit mindestens drei Insassen benutzt werden dürfen.

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Hinweis:

Bei Fahrten in kurvenreiche Regionen wie z.B. die Alpen sollte der Auswahlpunkt "Vermeide Kehrtwendungen" nicht aktiviert sein. Dies gilt übrigens auch für die Routenplanung in MapSource. Der Grund liegt darin, dass oftmals Serpentinen als Kehrtwendungen angesehen werden und somit ein nicht gewünschtes Verhalten beim Routing eintritt, wenn diese Option angeklickt ist. Außerdem kann es passieren, dass aus mir nicht bekannten Gründen bestimmte Straßenabschnitte überhaupt nicht berücksichtigt werden.
Hierzu folgendes Beispiel (das verwendete Kartenmaterial ist bei meinem Test CityNavigator 6.0): Es soll eine Wegverbindung zwischen den Punkten N44 17.881 E6 34.288 und N44 16.785 E6 34.503 erstellt werden. In MapSource habe ich im Register "Routing" die Punkte "Kürzere Zeit" und "Vermeide Autobahnen, Unbefestigte Straßen und Kehrtwendungen" aktiviert. Nach dem Berechnen der entsprechenden Route wird man feststellen, dass es anscheinend nicht möglich ist, sich durch den Ort La Foux D`Allos führen zu lassen. Wird aber "Vermeide Kehrtwendungen" deaktiviert und eine Neuberechnung durchgeführt, ist das Routing korrekt.

Bevorzuge Straßen   Bild
Wegführung

Einer der für mich wichtigsten Punkte des 276C ist die Auswahl "Off-Route Recalculation" was auf gut deutsch nichts anderes bedeutet, dass hier die automatische Routenneuberechnung aktiviert oder deaktiviert werden kann.

Hierzu muss man wissen, dass der Algorithmus des 276C dahingehend ausgelegt ist, bei einer Route, welche über mehrere Wegpunkte verläuft, bei eingeschalteter Neuberechnung und gleichzeitigem Verlassen der geplanten Route immer zum nächst zurückliegenden, nicht angefahrenen Wegpunkt zurückroutet. Dies mag sinnvoll sein, wenn man wirklich alle geplanten Zwischenziele anfahren will oder sogar muss. Aber für eine gepflegte Motorradtour ist diese Eigenschaft mehr als lästig. Daher empfehle ich, diese Funktion ausgeschaltet zu lassen und lieber rein visuell bei einer Kursabweichung entsprechend auf die geplante Linie zurückzufahren. Ist nach kurzer Gewöhnung überhaupt kein Problem.

Automatische Neuberechnung

Diese Funktion ist bei meinem Gerät nur dann aktiviert, wenn ich nur möglichst schnell und direkt von einem Punkt zu einem Endziel kommen will. Hier bringt mir die Neuberechnung, gerade im Stadtverkehr, wo man mal einen Abzweig nicht sofort trifft, nur Vorteile.

Die Unterschiede der möglichen Funktionen liegen im Einzelnen wie folgt:
"Bestätigen": Durch einen Hinweis und nach drücken der Taste "Enter" eine Neuberechnung zu starten
"Automatisch - Angekündigt":
Die Neuberechnung erfolgt nach einem entsprechenden Hinweis
"Automatisch - Still":
Die Neuberechnung wird ohne Hinweis vorgenommen
"Aus":   Es erfolgt keine Neuberechnung

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Abbiegeinstruktionen

Unter "Abbiegeinstruktionen" wird die Darstellung der Seite mit den Abbiegehinweisen festgelegt.

"Aus"
Die Seite wird nie angezeigt.
"Nur NAV-Taste":
Die Seite wird durch entsprechendes Drücken der Taste angezeigt
"Nur Automatisch":
Die Seite wird automatisch aufgerufen.
"Beide":
Diese Auswahl macht wohl am meisten Sinn, da hier sowohl von selbst wie auch durch Betätigen der NAV-Taste das Abbiegefenster erscheint.

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Zeit

Seit der Firmware 2.93 Beta braucht die korrekte Zeit, welche z.B. zur Berechnung der genauen Ankunftszeit innerhalb einer Route von Bedeutung ist, nicht mehr manuell zwischen Sommer und Winter umgestellt werden. Dies ist zumindest dann der Fall, wenn man die Einstellungen wie auf dem rechten Bild vornimmt.

Hinweis:

Die korrekte Anzeige von Uhrzeit und Datum erfolgt nur bei entsprechendem Satellitenempfang.

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Einheiten

Auf dieser Registerkarte werden die Maßeinheiten für das Gerätesystem festgelegt.

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© 2005 – 2007   Michael Siedel
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