Wie wird das FJR-Modell 2004? Wer hat Infos? Unsere Erlkönigjäger wissen erste Antworten … |
|
Alles fing ganz harmlos damit an, dass ein Forumist am 16.8.2003 unschuldigst die Frage stellte, ob schon jemand wisse, wie denn im nächsten Jahr ein evtl. neues Modell ausgeliefert werde. |
|
Hallo XYZ, wie sich mir die Sache darstellt, wird Yamaha folgende Modifikationen vornehmen: 1. Der 6. Gang wird noch nicht realisiert, dafür wird die Windschutzscheibe nicht mehr stufenlos, sondern in 6. Raststellungen verstellbar. Diese im Usability-Lab mit 6 Testpersonen in 6 Testwochen an 6 Stunden täglich gefundene epochale »ergonomic evolution« mildert die täglich erneute, nervige Suche nach einer passenden Einstellung der Scheibe. Wie Yamaha bekanntgeben wird, wurde der Programmierer der Scheibenrückstellung von Microsoft abgeworben. 2. Das ABS wird funktional nicht verbessert, weil nach einer viel beachteten Aussage von Yamahas Pressesprecher "FJR-Fahrer überwiegend aus dem Supersport-Lager kommen, wo die Kontrolle über das Bremssystem über Rundenzeiten entscheidet. Wir wollen nicht, dass sich FJR-Fahrer von einem zu optimal regelnden ABS eingeengt fühlen und womöglich sogar zu Ducati wechseln, wo der Fahrer durch die Möglichkeit eines Saltos den Reiz geboten bekommt, der auf einer normalen Bundesstraße sonntagsnachmittags bei 180km/h einfach ausbleiben muss". 3. Die Steuereinheit des ABS wird 2004 in 3 neuen, bei der letzten Sojus-Mission im Weltall entwickelten, uranusharten DiscoGlitterFarben angeboten: GraffittiGrau, GrottenGrau und GanzGrau. Gegen Aufpreis kann der Gepäckträger in der gleichen Farbe geordert werden. 4. Das Hitzeproblem an den Beinen des Fahrers kann man ab 2004 zu den Akten legen: durch Höherlegen der Fahrer- und Beifahrerfußrasten um 20 cm erreicht die FJR dann eine enduroreske Schräglagenfreiheit; hierbei entsteht der angenehme Nebeneffekt, dass die Hitze unter den Oberschenkeln nach hinten abgeleitet wird. Durch zwei Flügel am Heck der Maschine wird die flimmernde Luft nach oben geleitet, um so einer Irritation der folgenden Fahrer durch sporadisch auftretende Fata Morganas vorzubeugen. 5. Auch an die Familie des Bikers denkt Yamaha: Ab 2004 liegt jedem Modell eine Origami-Zeichnung bei. Hiermit kann man im vertrauten Kreise zu Hause die Familie in das Hobby einbeziehen und an langen Winterabenden üben, wie man EINEN Handschuh so faltet, dass er in das Handschuhfach passt … Wenn Yamaha diese Ankündigungen wahr macht, schnellt die Arbeitslosenrate in Deutschland wieder in die Höhe, weil dieser Schritt BMW 75% der Zulassungen kosten wird. Grüße aus Delphi |
|
DetlefT hat noch drei wesentliche Neuerungen des 2004er Modells vergessen: 1. Es wird endlich eine elektronische Leuchtweitenregulierung geben. Aus Sicherheitsgründen ist der Drehregler allerdings unter der Soziussitzbank platziert und durch eine 64-stelligen Sicherheitscode geschützt. 2. Die Koffer werden serienmäßig mit einer Innenbeleuchtung ausgeliefert, damit man im Dunkeln schneller seinen Helm in der Ladefläche wiederfindet. 3. (SEHR WICHTIG FÜR DETLEF!!! ) Für »Ampelrecker« werden zwei Stützräder integriert, die bei einem Ampelstopp automatisch ausfahren und verhindern, dass die Maschine umfällt, wenn der Fahrer sich ungeniert mal strecken möchte. Das ist doch endlich mal was um auch den letzten »Nicht-FJR-ler« zu überzeugen. Greets |
|
Den Beiden fehlt auch die Info, dass das 04er Modell nur grundiert ausgeliefert wird. Gruß an alle |
|
Außerdem sollen für potentielle Quereinsteiger noch Typenschilder der Marken Honde, Suzuki und BMW beiliegen, um den Umstieg zu erleichtern. Greets |
|
@ DetlefT, Punkt 5, Handschuhfach Das Handschuhfach wird von Yamaha auch nicht als solches bezeichnet, sondern als Staufach. Die Handschuhe gehören ungefaltet ins Topcase. Das Staufach heißt Staufach, weil darin Kopfschmerztabletten und Beruhigungsmittel verstaut werden. Der gestresste FJR-Fahrer kann sich dann im Stau bequem aus dem Staufach bedienen. Gruss vom Stauüberholer |
|
Allo Signore Rolä, Isch abbe gar keine Topcase. Musse Handschuhe danne immer anziehe. Musse mir sage! LunediSaluto |
|
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Fragesteller sich für die reichen Infos nicht, wie in einem Forum eigentlich üblich, bedankte. Wir nehmen an, dass er einfach nicht glauben konnte, dass Yamaha so einen bunten Strauß an praxisnahen und innovativen Modellpflegemaßnahmen wirklich umsetzt. Die Zeit wird ihn beschämen … |