Michas Umbauten

Zubehör für den genialen Spaß-Sport-Tourer von Yamahavon Nr. 35: Michael Siedel
Teil 1

Wer heute ein komfortables und zugleich sportliches Tourenmotorrad fahren möchte, kommt an der Yamaha FJR 1300 A kaum vorbei. Das stabile und handliche Fahrwerk, eine bequeme Sitzposition für Fahrer und Sozia, gute ABS-Bremsen, perfekter Wind- und Wetterschutz und ein fast reaktionsfreier Kardan sprechen bereits für sich. Die Krönung des Ganzen ist der bärenstarke Motor, welcher bereits aus niedrigsten Drehzahlen vehement anschiebt. Wer es einmal erlebt hat, mit dieser Maschine von Kurve zu Kurve zu schwingen, möchte am liebsten gar nicht mehr absteigen. Vorsicht, Suchtgefahr!

Auf diesen Seiten will ich aber keinen Fahrbericht bringen oder auf technische Details eingehen. Vielmehr zeige ich, wie man eine aus meiner Sicht hervorragende Maschine noch verbessern bzw. die Tourentauglichkeit steigern kann.

Auf Preisangaben habe ich bewusst verzichtet, um diese nicht ständig aktualisieren zu müssen!! Also bitte direkt bei den entsprechenden Lieferanten nachfragen.

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Dueses Lenkeradapter
(made by Meissner)

Als erstes stelle ich die vonMitglied Nr. 834 Dieter »Duese« Kunkel konstruierten und von der Firma Meissner-Mechanik (Verkauf leider eingestellt) in hervorragender Produktqualität gefertigten Teile vor.

Die Lenkeradapter stellen ein echtes Komfortextra dar. Hierdurch wird nicht nur der Lenker um etwa 19 mm erhöht, sondern es lassen sich beide Lenkerhälften stufenlos nach vorne und hinten schwenken. Das Ergebnis ist eine aufrechtere und damit entspanntere Sitzposition. Für "rückengeplagte" FahrerInnen ein absolutes "Muss".

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Dueses Kühlerschutz
(made by Meissner)

Zwar ist seit dem Jahrgang 2003 das vordere Schutzblech um ca. 2,5 cm verlängert worden und damit ist der Kühler durch aufgeschleuderte Steine nicht mehr so stark gefährdet, wie bei den Vorgängermodellen. Trotzdem empfiehlt sich der von Duese konstruierte Kühlerschutz, welcher von Meissner-Mechanik entweder in einer glanzgeglühten oder in einer mit schwarzem Kunststoff beschichteten Version gefertigt wird.

In Zusammenhang mit dem längeren Kotflügel sei noch erwähnt, dass die bei vielen "Classic"-Modellen nachgerüstete Verlängerung der Honda NTV 650 (z.B. von Götz-Motorsport) nicht mehr passt!

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Dueses Auspuffkit
(made by Meissner)

Wer seiner FJR zu einem dumpferen Klang verhelfen möchte und keine kostenintensiven Nachrüstschalldämpfer kaufen will, für den ist der Auspuffkit eine äußerst günstige Alternative. Auch wenn der Umrüstsatz weder mit ABE noch mit Gutachten geliefert wird, dürfte es bei Kontrollen eigentlich keine Probleme geben. Duese hat sehr darauf geachtet, dass die Lautstärke nur unwesentlich erhöht wird und im Toleranzbereich bleibt.

Das zum Ausbohren der Original-Endschalldämpfer benötigte Werkzeug muss extra mitbestellt werden. Dieses kann allerdings bei fachgerechter Anwendung öfters benutzt werden, so dass sich mehrere "Umbauer" die Kosten hierfür entsprechend teilen können.

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Dueses Radachsadapter
(made by Meissner)

Nicht jede Werkstatt verfügt über einen passenden 19 mm starken Steckeinsatz, welcher nötig ist, um die Radachsenverschraubungen zu lösen. Der Adapter verjüngt sich seitlich zu einer gängigen Schlüsselweite von 14 mm. Einem erfolgreichen Radaus- und Einbau steht somit nichts mehr im Weg.

Das Teil gehört unter jede FJR-Sitzbank.

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Dueses Soziusrastenverlängerung
(made by Meissner)

Hätte der Autor unseren Duese mit Toon van Aa`s Idee nicht fast bis zur Weißglut getrieben, es gäbe heute dieses Komfortzubehör sicherlich nicht. Wer seiner Sozia einen noch bequemeren Kniewinkel bieten möchte, sollte die Soziusrastenverlängerungen montieren. Hierdurch werden die Beifahrerfußrasten um 7 cm tiefer sowie um etwa 2,5 cm nach vorne versetzt.

Ein Kontakt der Stiefelsohlen mit den Auspufftöpfen ist allerdings nicht auszuschließen. Aber bisher hatten wir keinerlei Probleme mit eventuell eingebranntem Gummi an den entsprechenden Kontaktpunkten.

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Dueses "abschließbarer" Ölstopfen
(made by Meissner)

Hier ein Zubehör, welches aus der Ideenschmiede des Autors entstammt. Als langjähriger Fahrer von weiß-blauen Boxern ist mir ein kleines, aber wie ich meine, sinnvolles Zubehör in Erinnerung geblieben. Und zwar handelt es sich um einen "abschließbaren" Ölstopfen der wirkungsvoll dafür sorgt, dass wirklich nur Öl in die dafür vorgesehene Motoröffnung gelangt. Dieser kann nur noch mit dem beigefügtem Zapfenschlüssel auf- und zugedreht werden. Der hierfür nötige Maulschlüssel in der Größe SW 17 ist sowieso im Bordwerkzeug enthalten.

© 2005 – 2007   Michael Siedel
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