Sambaexpress »Schwarzwaldkurven«

FJR-Tourer Deutschland präsentieren:
 
Sambaexpress »Schwarzwaldkurven«
Die Reise ins ultimative Kurvenparadies
 
Organisation:
Detlef Teichmann (1)  und  Manfred Adams (459)
Weiterer Tourguide:
Bernhard Kleinert (99)
Termin
Sonntag, 26. Mai 2013 bis Sonntag, 02. Juni 2013   (die Fronleichnamswoche)
Urlaubsort
D 79837 St. Blasien-Unterkutterau/Albtal,   N47 43.547 E8 08.245
Sonntag
Anreise zum Urlaubsort, ab 15:00 Uhr ca. 116 km Akklimatisationsrunde
Montag
09:00 Uhr: 300 km Alb- und Wehratal
Dienstag
09:00 Uhr: 299 km Höllental, Kaiserstuhl, Schauinsland
Mittwoch
09:00 Uhr: 306 km Wutach, Steina- und Schlüchttal
Donnerstag
wandernder Ruhetag, Optionale Tour: (09:00 Uhr): 316 km Naturpark Oberes Donautal
Freitag
09:00 Uhr: 302 km Hexenloch, Schiltach, Kandel
Samstag
09:00 Uhr: 301 km Wiedener Eck, Blauen, Riedichen
Sonntag
nach dem Frühstück Abreise
Gesamtkilometer
min. 1508 km (ohne Akklimatisationsrunde), max. 1940 km (alle Touren)
Teilnehmerzahl
15 - 18 Motorräder (abhängig von der Zimmerbelegung) incl. der Tourguides, 3 Gruppen
Aktuelle Infos
bitte immer mal im Forum nachsehen:
Treffen, Touren, Trainings (Ankündigungen/Infos) » 26.05.-02.06.2013: Sambaexpress »Schwarzwaldkurven«
Der Schwarzwald

»Meist dicht bewaldet erstreckt sich der Schwarzwald vom Hochrhein im Süden bis zum Kraichgau im Norden. Im Westen wird er begrenzt von der Oberrheinischen Tiefebene (wozu auch die Vorhügelkette gehört), im Osten geht er über in Gäu, Baar und das Hügelland westlich des Klettgaus. Der Schwarzwald gilt als höchster Teil der südwestdeutschen Schichtstufenlandschaft, welcher aus Gesteinen des Grundgebirges und des Buntsandsteins aufgebaut ist. Die Nord-Süd-Erstreckung des Schwarzwaldes misst etwa 150 km, seine Breite erreicht im Süden bis zu 50 km, im Norden bis zu 30 km.«
Quelle:   Wikipedia: Schwarzwald

Zielort/Gastgeber/Preise

Unser Gastgeber ist  »Pension Vogelbacher«  in St. Blasien-Unterkutterau, Unterkutterau 2.


Preise:
pro Übernachtung/Person mit Halbpension, 3 Lunchpakete
Typ Anz. Zimmertyp Preis in €
A 9 Doppelzimmer, Du/WC 47
B 1 Doppel-/Dreibettzimmer, Du/WC 47/42
C 1 Appartement im DG, Du/WC, Balkon
Die 2 Betten sind nur 1,9m lang!
50
D 3 Einzelzimmer, Du/WC 52
E 1 Einzelzimmer, Du/WC im Flur 35
F 1 Appartement 4 Betten
2 Zimmer á 2 Personen, 1 Du/WC
Belegung 4/3/2 Personen
38/45/50
G 1 Appartement, 3 Betten
1 Schlafcouch im Nebenraum,
1 Bad/WC
Belegung 4/3/2 Personen
38/45/50
Außerdem möglich (nur ohne Hochschwarzwald-Card!):
H 3 Wohnmobil-Stellplatz mit HP
zusätzl. Strom/Wasser n. Verbrauch
20

Im Preis für unseren Aufenthalt ist nach augenblicklichem Stand die  Hochschwarzwald-Card  (nicht für Wohnmobil-Stellplätze!) zur kostenfreien Nutzung von ca. 50 Attraktionen enthalten. So können sich die Sozias ja vielleicht auch mal eine Auszeit gönnen und natürlich können auch wir bei einem Regentag oder unserem freien Tag davon profitieren.

Der Ablauf unserer Motorradreise

Wir treffen uns sonntags bei unseren Gastgebern ab Mittag/Nachmittag - je nach Laune und Entfernung vom Wohnort. Ab 15:00 Uhr bieten wir eine kleine Akklimatisationstour (ca. 116 km) an, die aber fast gänzlich die Strecken der nachfolgenden Tage berührt – allerdings natürlich in anderer Fahrtrichtung (bei dieser Tour werden wir zwei herrliche Täler im gemächlichen Tempo befahren, um die Naturschönheiten gebührend bewundern zu können, während wir bei unseren Haupttouren eher Gummi geben werden).

Wir haben für Euch ein ausgeklügetes Tourprogramm vorbereitet, dass keine Wünsche offen lassen dürfte.

Wir haben die absoluten Highlights in 5 Touren gepackt. Je eine dieser Touren werden wir – montags beginnend – Tag für Tag unter die Räder nehmen. So bleibt 1 Tag übrig, der Euch zur freien Verfügung steht. Diesen Tag nehmen wir gleichzeitig als Schlechtwettertag, so dass vor der Reise nicht abzusehen ist, an welchem Wochentag wir ihn einschieben werden. Solange das Wetter gut ist, werden wir diesen freien Tag immer weiter nach hinten schieben, es sei denn, der Wetterbericht legt sich eindeutig auf eine stabile Schönwetterperiode fest – dann nehmen wir ihn am Donnerstag.

Bild
Holzhaus
Quelle: Wikipedia
  Bild
Höllentalbahn
Quelle: Wikipedia

Natürlich werden einige von Euch auch diesen Tag zum Moppedfahren nutzen wollen. Deshalb haben wir auch für diesen Fall eine weitere Tour vorbereitet, die über Straßen führt, die wir an den anderen Tagen nicht fahren werden. Diese Tour werden wir Euch vor der Reise als gdb- und gpx-Datei zur Verfügung stellen. Natürlich seid Ihr auch frei, nach eigener Nase zu fahren, aber so wisst Ihr, welche Strecken wir an den folgenden Tagen nicht fahren werden.

Bei unseren Ausflügen kann es durchaus mal vorkommen, dass wir sehr schmale Sträßchen fahren. Unser Lohn sind fantastische Aus- und Einsichten in eine herrliche Landschaft. Wir haben schöne Pausenpunkte vorgesehen, an denen wir uns zwanglos erholen können. In der Regel genießen wir bei den Frühstückspausen die schönen Haltepunkte, ohne irgendwo einzukehren. Mittags packen wir an 3 Tagen unsere Lunchpakete (diese sind im Preis enthalten) aus und genießen Natur pur, an den anderen Tagen kehren wir ein. Zum Nachmittagskaffee präsentieren wir Euch idyllisch gelegene Gasthöfe – natürlich wollen wir nicht die Gelegenheit verpassen, die Schwarzwälder Kirschtorte zu genießen.

Bild
Hexenlochmühle
Fotograf: Norbert Effmert
  Bild
Ausblick bei Häg-Ehrsberg
Fotograf: Axel Stein

Am Sonntag heißt es dann »Auf Wiedersehen« sagen!

Wir sind uns allerdings absolut sicher, dass wir dann jede fahrenswerte Straße im Schwarzwald unter die Räder genommen haben. Ausnahme ist nur das Gebiet nördlich von Haslach im Kinzigtal. Auch dort gibt es geniale Kurvenstrecken, aber die Anfahrt von unserem Urlaubsort ist einfach zu weit. So wird vielleicht der ein oder andere von Euch auf dem Heimweg dort noch ein paar Kurven räubern – nach unserer Erfahrung allerdings werden die meisten vollends kurvengesättigt sein!

Zielgruppe und Gruppenklassifizierung

Unser Angebot richtet sich an FJR-Fahrer, bei denen das Fahren im Vordergrund steht. So sind auch (fast) alle angebotenen Touren länger als 300 km, einige deutlich. Und 300 km auf Schwarzwaldstraßen strengen deutlich mehr an, als in den meisten anderen Moppedparadiesen.
Auch wenn wir alle dort im Schwarzwald unseren Urlaub verbringen und keinen Zwängen ausgesetzt sein wollen, so erwarten wir insgeheim doch, dass – außer am freien Tag – die Mitfahrer bei erträglichem Wetter auch alle Touren mitfahren werden.

Wir bieten zwei »tourensportliche« Gruppen mit Manfred (etwas mehr in Richtung »sportlich«) und Detlef (etwas moderater) und eine »touristische« Gruppe mit Michael als Tourguide an. Zusätzlich wird Detlef bei einigen ausgewählten Strecken »Freies Fahren« ermöglichen, so dass jeder Rastenkratzer auf seine Kosten kommen wird. Allerdings fahren wir durch solch herrliche Landschaften, dass es eine Sünde wäre, den Blick nicht auch des öfteren in Ruhe schweifen zu lassen!

Gruppenklassifizierung   (alle Geschwindigkeiten innerhalb der Grenzen der Straßenverkehrsordnung!)
  supersportlich
sportlich
tourensportlich
touristisch
gemütlich
Geschwindigkeit:
Kondition:
Kurventechnik:
Rastenkratzen:
wird
nicht
angeboten
wird
nicht
angeboten
überwiegend hoch
gut
gut Voraussetzung
überwiegend ohne
moderat
zweitrangig
gut vorteilhaft
ganz selten
wird
nicht
angeboten
Für alle Gruppen gilt: Wir beachten die Straßenverkehrsordnung, vor allem innerorts, Sicherheit in jeder Beziehung geht immer vor!
Die sichere Beherrschung des Motorrades ist unabdingbare Vorraussetzung zur Teilnahme an den Touren!
 
Bild
Simonswälder Tal
Quelle: Wikipedia
  Bild
Wutach-Wasserfall Lauffenmühle
Quelle: Wikipedia
Anmeldung und Buchungsformalien
  • »Gasthof Vogelbacher« reserviert uns die Zimmer bis längstens 30.11.2012.
  • Anmeldungen unter Stichwort "Sambaexpress »Schwarzwaldkurven«" bitte ab 07.10.2012 – 20:00 Uhr an:
    Detlef Teichmann <Detlef.Teichmann@fjr-tourer.de>
    •  Bitte gib den Namen der Begleitung (falls nicht Alleinfahrer) und den gewünschten Zimmertyp an.
    •  Vor diesem Datum/Uhrzeit eingehende Anmeldungen werden nicht berücksichtigt!
    •  Wir führen nach »tourensportlich« und »touristisch« getrennte Nachrückerlisten!
  • Der formlosen Anmeldung per Mail muss innerhalb einer Woche die unterschriebene Anmeldung und der unterschriebene Haftungsausschluss per Post oder eingescannt per Mail folgen. Dazu lade Dir bitte die Anmelde-PDF-Datei vom in der Teilnahmebestätigung genannten Link herunter, fülle sie aus und retourniere sie unterschrieben an Detlef. Die gesammelten Anmeldungen werden Ende November 2012 an unsere Gastgeber weitergegeben; damit wird der Beherbungsvertrag zwischen Dir und »Gasthof Vogelbacher« verbindlich.
  • Nach Bestätigung der Anmeldung sind innerhalb von 2 Wochen 50% des Tourpreises als Anzahlung zu leisten, bei Anmeldung nach dem 04.11.2012 spätestens bis 18.11.2012.
  • Bei Rücktritt von der Buchung nach dem 10.05.2013 verfällt die Anzahlung.
  • Bei Rücktritt von der Buchung zwischen 31.03.2013 und 11.05.2013 (beide einschl.) verfallen 50% der Anzahlung.
  • Bei Rücktritt von der Buchung vor dem 01.04.2013 oder wenn den Organisatoren geeignete Ersatzmitfahrer vermittelt werden und/oder das Bett/Zimmer anderweitig belegt werden kann, wird die Anzahlung komplett erstattet.
Ausrufezeichen   Unbedingt beachten   Ausrufezeichen   Haftungsausschluss   Ausrufezeichen   Unbedingt beachten   Ausrufezeichen