FJR-Tourer Deutschland präsentieren: Viaggio al Lago di Bènaco Die Reise zum Lago di Bènaco Organisation: Detlef Teichmann (1) und Manfred Adams (459) |
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Viaggio al Lago di Bènaco?»Der Gardasee (ital. Lago di Garda oder Bènaco) ist der größte der Oberitalienischen Seen und größter See Italiens. Sein antiker Name lautete von etwa 200 v. Chr. bis 800 n. Chr. Lacus Benacus. Der Name soll von einer alten Gottheit namens Benacus abstammen. Der Gardasee wurde durch den Etschgletscher in der vergangenen Eiszeit geformt, dessen Spuren man noch heute verfolgen kann. Erste Besiedlungen des Seeufers datieren um das Jahr 2000 v. Chr. |
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Der Ablauf unserer MotorradreiseWir fahren am Sonntagmorgen in Höfen bei Reutte gegen 9:00 Uhr los. Heute haben wir ca. 369 km vor uns, deshalb werden wir uns unterwegs nicht unnötig aufhalten. Geplant ist die Anfahrt u.a. über Timmelsjoch und Mendelpass. Natürlich werden wir versuchen, schon die Anfahrt zum Erlebnis werden zu lassen. So meiden wir die großen Schnellstraßen, ohne allzu viel Zeit auf den ganz kleinen Straßen zu verlieren. Am späten Nachmittag dann große Augen, wenn wir zum ersten Mal auf dieser Reise des Lago di Gardas angesichtig werden. Nach dem Einchecken und dem Abendessen lassen wir den Abend auf der herrlichen Aussichtsterrasse des Hotels ausklingen. Natürlich wird so mancher bis dahin bereits ein Bad im kühlen Nass des Hotel-Swimmingpools genossen haben. |
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An den nächsten Tagen werden wir nun bei insgesamt 4 ausgedehnten Touren die Umgebung des Lago di Garda ausgiebig erkunden. So besuchen wir Lago Di Valvestino, Lago D'Idro, Lago D'Iseo, Lago Di Ledro, Lago Morandin, Lago Di Malga Bissina, Lago Di Caldonazzo, Lago Di Levico, Lago Di Spèccheri, Lago Di Molveno und natürlich werden wir die schönsten Pässe erfahren. Diese alle hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, außerdem soll ja auch ein bisschen Überrraschung bleiben. |
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![]() Lago di Garda |
![]() Blick über Tignale auf den Gardasee |
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Quelle: Wikimedia | ||||||||||||||||||||||||||||
Bei unseren Ausflügen kann es auch mal vorkommen, dass wir ein Stück feinen/kleinen Schotter fahren müssen. Unser Lohn sind fantastische Aus- und Einsichten in eine herrliche Landschaft. Wir haben schöne Pausenpunkte vorgesehen, an denen wir uns zwanglos erholen können. Dort packen wir unsere Lunchpakete (siehe weiter unten) aus und genießen Natur pur. Meistens kann man an diesen Punkten ein kühles Getränk erwerben, wir können das aber nicht garantieren. Je nach Tour werden wir auch eine kurze Einkehr halten; das sprechen wir dann vorher mit Euch ab. |
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![]() Limone Sul Garda |
![]() Blick auf die Skaligerburg bei Malcesine |
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Quelle: Wikimedia | ||||||||||||||||||||||||||||
Am Samstag heißt es dann Arrividerci sagen! Doch noch haben wir ca. 373 km vor uns, die uns u.a. über den Gaviapass und den Umbrail führen werden. |
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Der freie Tag • BesonderheitenWir haben einen Tag zur freien Verfügung eingeplant, den wir aber nicht ganz so frei handhaben wollen. Und zwar wollen wir ihn als »Springertag« nutzen: wenn es montags regnet, nehmen wir ihn montags, sonst schieben wir ihn immer weiter nach hinten, notfalls bis auf den Freitag – Hauptsache, wir können möglichst im Trockenen Mopped fahren! Ausnahme: der Wetterbericht ist sich ganz sicher, dass es die nächsten Tage schön bleibt, dann nehmen wir ihn mittwochs. Wir wollen bei dieser Tour von den eingetretenen Pfaden etwas abweichen. Die Touren sind sorgfältig geplant und wir die meisten Kilometer der Strecken bereits selbst gefahren. Allerdings werden wir auf eine Vortour verzichten und können deshalb nicht wie im gewohnten Rahmen die Restaurationen reservieren. Deshalb folgendes Prozedere: Im Hotel erhalten wir zum günstigen Preis ein Lunchpaket. Wir haben landschaftlich schöne Pausenpunkte ausgewählt, an denen wir zwanglos halten werden. In aller Regel besteht dort die Möglichkeit, ein kühles Getränk zu erwerben. Jeder ist also in der Gestaltung der Pause frei. Zur bekanntgegebenen Zeit versammeln wir uns wieder am Motorrad und fahren weiter. |
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Weitere Kosten![]() Wir befahren im Laufe unserer Tour das Timmelsjoch. Hierfür ist Maut zu entrichten (diese betrug in 2010 12 €). |
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An-/Abreise zum/vom TreffpunktDa ja die meisten von uns eine respektable An- und Abreise von und in ihre Heimat haben, ist es sicher sinnvoll, wenn wir am Start-/Zielpunkt unserer Reise je einmal übernachten. Deshalb haben wir für unsere Gruppe ein Zimmerkontingent reserviert und zwar sowohl für die Nacht vom 01. auf den 02.09. als auch für die Nacht vom 08. auf den 09. September 2012. ![]() »Landgasthof Lilie« Alte Bundesstraße 19, A-6604 Höfen/Tirol bei Reutte
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Wie Ihr sehen könnt, haben wir für diese beiden Übernachtungen weniger Zimmer reserviert, da erfahrungsgemäß einige Mitreisende Urlaubstage dranhängen oder eben nicht so eine weite An- und Abreise zum Treffpunkt haben, dass sich eine Übernachtung rentiert. Sollten die Zimmer wider Erwarten nicht reichen, werden die reservierten Zimmer nach Eingang der Anmeldung vergeben, die weiteren Mitreisenden müssten sich dann selbst um Unterkunft bemühen; dies dürfte aber ein Dreivierteljahr vor der Reise für ein oder zwei Personen problemlos möglich sein (möglicherweise hat ja auch unser Hotel dann noch Kapazitäten frei). |
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Zielgruppe und GruppenklassifizierungUnser Angebot richtet sich an FJR-Fahrer, bei denen das Fahren im Vordergrund steht. So sind auch alle angebotenen Touren länger als 300 km, An- und Abreise sogar deutlich länger. Wir bieten nur »tourensportliche« Gruppen an. Zusätzlich werden wir bei einigen wenigen ausgewählten Pässen »Freies Fahren« ermöglichen, so dass jeder Rastenkratzer auf seine Kosten kommen wird. Allerdings fahren wir durch solch herrliche Landschaften, dass es eine Sünde wäre, den Blick nicht des öfteren in Ruhe schweifen zu lassen, sprich der Focus unserer Fahrt liegt auf »reisen statt rasen«! |
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![]() Lago di Caldonazzo und Lago Di Levico © Detlef Teichmann |
![]() Villa Feltrinelli in Gargnano Quelle: Wikimedia |
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Anmeldung und Buchungsformalien
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