Gründung FJR-Tourer Deutschland 25.10.2003

Detlef Teichmann lud ein:
Gründungsversammlung 25.10.2003

Nachdem in den Foren und bei unseren Treffen – hier vor allem auf Dieters Zonser Initiative – immer mal wieder darüber gesprochen worden war, ob es nicht Sinn mache, einen FJR-Club Deutschland zu gründen, niemand die Sache aber letztlich in die Hand nehmen wollte, passierte es am 22.09.2003: Ulrich 'UHU' Hünerbein-Ahlers hatte mit mir noch mal per Mail Meinungen ausgetauscht, da entschloss ich mich, eine FJR-Vereinigung endgütig ins Rollen zu bringen. Ich bereitete ein paar Seiten auf meiner privaten Website vor, richtete nur für diesen Zweck ein Forum ein und am 24.09.2003 um 23:05 Uhr kündigte ich mein Vorhaben in den FJR-Foren an.

Schon bald kochte die Diskussion hoch, neben sachlichen Meinungen kamen leider auch persönliche Angriffe. Aussagen zur "verlorenen Freiheit", vermutete Produktion von Lümmeltüten mit "FJR-Club Deutschland"-Aufdruck zur Kompensation, kurz die ganze Palette an unsachlichen Argumenten. Feststellungen meinerseits, Aufregung sei völlig fehl am Platz, es werde schließlich niemand gezwungen, heizten die Affäre nur noch mehr an. Einzig logischer Schluss: es ging primär darum, Putz zu machen.

Trotzdem ließ sich aus den sachlichen Beiträgen und aus Gesprächen ableiten, dass der von mir geplante e.V. eine Totgeburt zu werden drohte. Schließlich brachte Hämi die richtige Idee in die Diskussion ein. Er verwies auf das Modell der Honda-Pan-European-Fahrer: Anmeldung über eine Website, einmaliger Beitrag für das Mitgliedsabzeichen in Form eines mit der Mitgliedsnummer versehenen Aufklebers, ansonsten lockere Organisation – mit einem in meinen Augen allerdings nach wie vor nicht wegzudiskutierenden Nachteil: wenn der Initiator der Website aus welchen Gründen einmal ausfällt, muss damit gerechnet werden, dass das Projekt langsam entschläft.

Jedenfalls trafen sich am 25.10.2003 7 Halter einer FJR und eine Sozia in Bergheim-Niederaußen prinzipiell zur Gründung eines Vereins, der vorsorglich vorbereitete Satzungsentwurf erhielt allerdings keinerlei Beachtung. Die beiden abwesenden Gründer hatten vorher recht eindeutige Aussagen über ihre Präferenzen getroffen. Nach kurzer Diskussion waren sich alle Beteiligten einig, eine erstmal »Virtuelle Vereinigung« zu gründen, die, so hofften wir alle, sich schnell in der Realität materialisieren würde. Schnell waren der Name  FJR-Tourer Deutschland   und die Wunsch-Domainnamen festgelegt, ich erklärte mich zur Gestaltung und Betreuung der Website bereit, Rüdiger übernahm die Kasse und Ulrich den Versand der Aufkleber und Begrüßungsschreiben.

Nachdem noch jeder der Anwesenden eine Geldspende als Anschubfinanzierung berappt hatte und noch einige andere Aufgaben verteilt waren, gingen wir auseinander. Ich teilte in den Foren das »Scheitern« der Gründung mit, nicht ohne dem Publikum mit vagen Andeutungen über unsere Alternativlösung den Mund wässrig gemacht zu haben.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten konnten wir die Website am 08.02.2004 in respektabler Ausstattung online stellen; nach eintägigem erfolgreichem Probelauf im Gründerkreis stellte ich am 09.02.2004 unser Projekt in den Foren vor. Die restliche Geschichte lässt sich sehr gut in unserem Gästebuch erlesen.


Text:   © Detlef Teichmann