Service / Angebote

FJR-Tourer Deutschland boten an:
Sicherheitstraining in Borken

Clicken vergrößert BildAuch geübte Fahrer können bei einem Sicherheitstraining immer wieder etwas dazu lernen!

Mit dieser Einstellung trafen sich bei besten Wetterbedingungen die Teilnehmer zum ersten von den FJR-Tourern Deutschland angebotenen Sicherheitstraining der Verkehrswacht. Treffpunkt war ein Bundeswehrgelände in Borken. Von der Wache am Tor freundlich "gegrüßt", konnte es am 24.4. pünktlich um 9:00 Uhr losgehen. Mit von der Partie waren 10 FJRs und eine R1.

Clicken vergrößert BildAuf dem Programm standen allerhand Übungen, die Instruktor Günter für diesen Tag vorbereitet hatte. Unter seiner kundigen Leitung erfuhr sich die Gruppe im wahrsten Sinne des Wortes nach jeweils ausführlichen theoretischen Einleitungen alles Wichtige über Ausweichmanöver, Bremsübungen auf Asphalt sowie im "Gelände", große und kleine Slaloms und zum Schluß Schräglagen in allen Variationen.

Clicken vergrößert BildAm Ende des Trainings hielten alle Teilnehmer dann die verdiente Urkunde in den Händen und konnten vielfältige Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. So z. B. die überraschende und wichtige Erfahrung, mit unserem Lieblingsmotorrad auch in Schräglage nicht vor einer auf der Straße liegenden Dachlatte kapitulieren zu müssen, sondern diese im Ernstfall (wie geübt und ohne Gefahr für Leib und Maschine) routiniert zu überfahren!

Clicken vergrößert BildDie Gemeinschaft unter den Teilnehmern hatte sich über den Tag so gut entwickelt, daß man sich anschließend trotz des anstrengenden Trainings fast komplett dazu entschloss, auch noch eine Kaffeefahrt an den Rhein nach Xanten zu unternehmen. Dort angekommen gab es dann auf der Terrasse neben lokalen Köstlichkeiten auch noch gute Witze und reichlich Benzingespräche.

Clicken vergrößert BildUnd es kam natürlich, wie es zum Ausklang dieses herrlichen Tages kommen musste: Als die Sonne sich neigte und das Heimspiel der Borussia aus Mönchengladbach längst verloren war, hatte die  FJR-Tourer Gemeinschaft  auch noch zwei neue Mitglieder gewonnen.

Herzlich Willkommen.


Text: © Udo Kriegesmann 2004

Fotos: © Schotte/Teichmann 2004