Service / Angebote

FJR-Tourer Deutschland boten an:
Schrauberkurs 2006 in Dortmund bei
Logo

Pünktlich um 13 Uhr fanden sich am Samstag nachmittag, den 13.05.2006, bei sommerlichen Temperaturen 12 FJR-Tourer bei Motorrad-Schlüter in Dortmund zum FJR-Schrauberkurs ein. Nach der persönlichen Begrüßung durch den Inhaber, Herrn Günter Schlüter sen., wurden erst einmal diverse Kaltgetränke gereicht, bevor es in die Werkstatt ging. Dort stand schon eine FJR 1300A auf der Hebebühne, die für diesen Schrauberkurs als Anschauungsobjekt diente.

FotoFotoDas Werkstatt-Team der Firma Schlüter, Günter Schlüter jun., Werkstatt-Leiter Christian Innig und der angehende Zweirad-Mechaniker Stefan Auverkamp standen den interessierten und neugierigen FJR-Fahrern in allen Dingen Rede und Antwort. Behandelt wurden Themen wie Reifenaus- und einbau, Wechsel von Motor- und Kardanöl, Kontrolle und Austausch der Bremsbeläge, Entlüften der Bremsanlage, Fahrwerks-Abstimmung, Diagnose-Modus und Einstellmöglichkeiten über das Display …

Einige FJR-Tourer informierten sich auch ausführlich über das Bagster-Programm, da Motorrad-Schlüter auch eine Bagster-Vertretung hat.

FotoFotoGroßes Interesse bestand auch am Zubehör-Programm, insbesondere an einer abschließbaren linken Fußraste, die mit einem Handgriff abmontiert und als Bremsscheiben-Schloss benutzt werden kann. Da die Fußraste bei der Verwendung als Bremscheiben-Schloß „fehlt“, fällt es dem Fahrer beim Starten des Motorrades sofort auf, und Schäden an Bremsscheibe, Bremssattel usw. durch „vergessene“, noch installierte Schlösser gehören der Vergangenheit an.

FotoFotoWährend der rund 2,5-stündigen Veranstaltung war Herr Schlüter sen. ständig um das leibliche Wohl der FJR-Tourer bemüht. Kaltgetränke, Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen und deftige Fleischwurst standen bereit, und die FJR-Tourer griffen auch dankbar zu. Schließlich hatten einige einen etwas weiteren Anfahrtsweg, der weiteste wurde vom FJR-Tourer Franz-Josef Straus (728) bewältigt, der extra aus Offenbach nach Dortmund angereist war.

Alle waren sich einig, dass dieser Kurs Einiges dazu beigetragen hat, unsere FJR technisch ein wenig besser kennenzulernen, und die eine oder andere kleine Reparatur in Zukunft selbst machen zu können.

Ein großes Dankeschön geht an die Firma Motorrad Schlüter für die kostenlose Durchführung dieses Kurses und die freundliche Bewirtung.


Text & Fotos: © Franz-Josef Becker 2006