Service / Angebote

Logo
Logo
 
 
 
FJR-Tourer Deutschland boten an:
Schrauberkurs 2006 in Bochold bei
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Samstag, 28. Oktober 2006, Uhrzeit 7:30,

für einen freien Tag, na ja, sagen wir mal, etwas früh.

Regenwahrscheinlickeit leider etwas hoch, aber was soll es, der Schrauberkurs bei Peter Essing steht an, und ich lasse mich von meinem Wecker nicht lange bitten! Blick in den Spiegel und weiter, die Mädels (Manu) und Jungs warten erst mal an Raststätte Hösel und dann im Treff Route 67. Der gewohnte Gang in die Tiefgarage erinnert mich wieder an mein leichtes Nackenzwicken, hervorgerufen von einer geliehenen, völlig nackten XJR, da meine Dicke zur Inspektion bei Peter weilt. Was soll`s!

Schlüssel rein, Choke ziehen und starten das Vergaserteil!

Gegen 10 Uhr sichte ich die Hinweistafel »Raststätte Hösel Ost« und denke »Hoffentlich übersieht man mich nicht mit dieser nicht angemeldeten 1200’er XJR!« Nach kurzem Rundumblick mache ich eine FJR ausfindig und muss winken – ein schönes Gefühl, im Hinblick auf meine Dicke, die ich bald wieder zwischen meinen Schenkeln haben werde! Nachdem ich Manuela und Stefan begrüßt habe, geht die Fahrt (Gott sei Dank mit mir als Leitwolf) fast unverzüglich weiter. Man stelle sich vor, ich hätte den beiden auf diesem Hobel folgen müssen – lieber nicht! A 3 bis Oberhausen, kleines Stück A 2 bis Bottrop und dann auf die A 31 bis Abfahrt Gescher/Coesfeld. Autobahn runter, 2 mal rechts, 3.te links und – denkste, mein MTP hat mir einen Streich gespielt – übrigens nicht das erste mal! Da ich mein Navi wegen X statt F nicht nutzen kann, wird Stefan mit dem seinigen zum Führer.

Samstag, 28. Oktober 2006, Uhrzeit so gegen 11:00,

wir sind am ersten Zwischentreff – Route 67, wo mein Freund Reinhold, Mitplaner des Tages, mit einigen „Frühen“ gemütlich beim Kaffee verweilt. Da wir erst gegen 14:00 Uhr zum Seminar erscheinen müssen und Reinhold für uns einen kleinen, aber feinen Umweg geplant hat, vor allem für mich, nach dieser auf diesem Moped mit Regeneinlagen willkommenen Pause, haben wir alle Zeit, um uns, falls noch nicht bekannt, zu beschnuppern.

Wegen der nicht erwünschten Wetterlage entscheidet sich Reinhold für eine »Kurzform« seiner Route und somit macht sich die Gruppe mit Schlussmann Dieter, mit der X vor dem JR, auf den Weg.

Samstag, 28. Oktober 2006, 13:48 Uhr,

sieht nicht nur so aus, wir sind ein klein wenig zu früh. Peter E. und seine Mannen werkeln in der Schmiede, als würde Valentino zum Kaffee kommen! Und – er hätte kommen können, denn was in den nächsten Stunden da von Peter auf 4 Bühnen mit von RP08 – RP13 geboten wird, überrascht und überzeugt alle Teilnehmer!

Die Bilder belegen, dass im Vorfeld gestellte Themen fundiert und ausführlich behandelt und erklärt werden (Montage Verkleidung, Räder, Bremsbeläge, Sicherungen, Batterie und nicht zu unterschätzen Einstellung der Federelemente) – wohl mit dem berechtigten Hinweis, bei kleinster Unsicherheit den Fachmann hinzuzuziehen!

Samstag, 28. Oktober 2006, fast 19:00 Uhr,

dieser Schrauberkurs verdient als erster den Titel »Seminar«! Dies kann ich ganz gut einschätzen, da dies nicht mein erster Schrauberkurs ist. Und es ist völlig unabhängig davon, dass ich meine RP13 – bei Abnahme meiner RP08 mit 60.000 km – von Peter recht günstig erstehen konnte!

Allein die Reaktionen der Teilnehmer sprechen für sich. In diesem Sinne bedanken sich Reinhold und ich im Namen und Auftrag aller Teilnehmer und Gäste der  FJR-Tourer Deutschland  für diesen gelungenen Event bei Peter Essing und seiner Crew.

Samstag, 28. Oktober 2006 so gegen 21 Uhr,

endlich zu Hause und die Feststellung, Nachtfahrten machen wirklich keinen Spass.


Text & Fotos: © Dieter Schotte 2006 in Kooperation mit Reinhold Hüttermann