Service / Angebote

FJR-Tourer Deutschland boten an:
Schrauberkurs in Geldern bei

Schrauberkurs fuer Einsteiger/Neugierige bei Zweirad Schatten

Clicken vergrößert BildSamstag, 8. Mai 2004 in Geldern; es ist 12 Uhr, 59 Minuten und 15 Sekunden und ein Vierrad mit 2 Personen passiert den dortigen McDonalds auf den letzten Metern zu Zweirad Schatten, um den Termin 13:00 Uhr einzuhalten. Auf dem Parkplatz vor dem Werkstatteingang stehen einige Exemplare derer, die diesem Treffen den Anlass geben.

Clicken vergrößert BildGenau – es geht um unsere »Dicke« – und 13 Interessierte wollen sich mit fachlicher Unterstützung von Meister Schatten und dessen Crew an ihrer Wäsche vergreifen. Auf einer Bühne mittig des Raumes steht eine – heut mal in blau – und so sehr wir auch suchen, können wir keine Verlegenheit an ihr feststellen.

Dabei wollen wir es bei dem nötigsten belassen.

Clicken vergrößert BildWo ist z. B. die Batterie, die Sicherungen, die Leuchtweitenregulierung und wie kommt man am einfachsten daran? Wie entfernt man u.a. zum Blinkerbirnchenwechsel oder zur Montage der Sturzpads die Verkleidung? Bei dem Ausbau des Vorderrades wird es schon etwas spezieller und konzentrierte Mienen belegen das. Aufmerksam wird der Demontage aller Teile wie Bremssättel, Radachse, ABS-Mechanik usw. gefolgt, und auch beim Wiedereinbau werden die nötigen Anzugswerte der Schrauben und der Achse aufgenommen. Auch das Anheben des Benzintanks und der leider durch Rahmen und anderen Verstrebungen verdeckte Blick auf das Herz- und Kreislaufsystem ist imponierend und lässt erahnen, welcher Aufwand bei einer Ventilkontrolle von Nöten ist.

Clicken vergrößert BildDas alles geschieht in einer sehr lockeren Atmosphäre, wobei der ein oder andere Lacher nicht ausbleibt. Der Erfahrungsaustausch sorgt für viele Fragen, denen sich der Mechaniker geduldig stellt und die er ausführlich beantwortet.

Dem Ende dieses Nachmittages nach ca. 4 Stunden geht ein herzliches Danke dem Ausrichter (und Ulrich dem Vermittler) voraus, was alle geladenen Gäste mit einigen Euros in die Kaffeekasse bestätigen.

Clicken vergrößert BildIch finde, es war ein netter, informativer Nachmittag und wenn ich auch schon einiges kannte oder wusste, so nehme ich doch ein paar Infos, Anregungen und Tipps mit. Letztendlich habe ich einige Bekanntschaften pflegen und einige neu knüpfen können.

Allzeiteineguteundunfallfreiefahrt         Dieter


Text und Fotos: © Dieter Schotte 2004