Routenplanungssoftware Grundeinstellungen

Um die Routen genau so zu erhalten, wie der Autor sie geplant hat, ist es notwendig, die verwendete Software genau so einzustellen, wie dies auch der Planer gemacht hat. Hier wird gezeigt, wie dies für Garmins »MapSource« und für den Motorrad-Tourenplaner gemacht wird.
Garmin MapSource

Im Bild wird der Einstelldialog der Version 6.11.6 gezeigt. Je nach verwendeter Version kann sich das Dialogfenster mehr oder weniger stark vom hier gezeigten Bild unterscheiden. Allerdings sind die grundsätzlichen Einstellmöglichkeiten in jeder Version enthalten und evtl. nur anders benannt oder mit abweichenden Steuerelementen realisiert.

Unter »Nach Möglichkeit vermeiden« darf »Kehrtwenden« auf keinen Fall angekreuzt sein, weil sonst enge Serpentinen nicht mehr geroutet werden. »Fahrgemeinschaftsspuren« gibt es in Europa nicht, ob die Option ein- oder ausgeschaltet ist, ist hier für das Ergebnis unerheblich. »Unbefestigte Straßen« kann nach eigenem Gusto gesetzt werden.

Detlef Teichmann (1)

  Image
Motorrad-Tourenplaner

Im Bild werden die Einstellungen der Version 2006/2007 gezeigt. Unter »Fahrzeugprofil« wird der bevorzugte Straßentyp gewählt. Bei der Einstellung »Motorrad-Tour« sind das eher kleinere, kurvenreiche Straßen.

»Landschaftlich schöne Motorradstrecken bevorzugen« darf bei den hier angebotenen Touren nicht angekreuzt sein, da ansonsten eine gänzlich unterschiedliche Tour gerechnet wird! Das gleiche gilt für »Maut vermeiden«.

Image

Version 2008/2009
Hier sollte das Fahrzeugprofil auf »Tour mittel« gestellt werden, weil das Programm sonst unabhängig von der Checkbox »Landschaftlich schöne Motorradstrecken bevorzugen« gnadenlos über die grün gekennzeichneten Straßen routet.

Detlef Teichmann (1)

TomTom

Alle Touren laufen unter »Autobahnen vermeiden«. Manche »Kleinst-Wege« werden so gemieden und in seltenem Fall kann der Nutzer auf »Fahrrad-Route« umstellen. Ich selbst sehe mir die Routen in der Kartendarstellung vorher an und fahre dort stur weiter, auch wenn das Gerät »Bitte wenden« sagt. Die Entfernung zum nächsten Wegpunkt ist meist gering, der Rider rechnet fix neu, sobald er in der Realität in Richtung des nächsten Wegpunkts bewegt wird.

Im Rider kann man eine Liste mit Touren aufrufen und auswählen, welche man gerade nutzen will. Diese Liste lässt nur eine begrenzte Anzahl Tourbezeichnungen zu. Das heißt, dass im Speicher mehr Touren sein können, als man am Gerät abrufen kann. Die Anzahl liegt aber bei ca. 60 oder 70 Namen (ich habe es nicht genau gezählt). Daher empfehle ich, im PC einen Ordner anzulegen, um beliebig viele Touren dorthin abzuspeichern und von dort die jeweils gewünschten Touren in das Gerät zu laden.

Peter Oesterle (404)

  Image