Erbauliche Geschichten

Juni 2004. Ein Forumist entdeckt die traurige Wahrheit: Die Dicke muss ab und zu gewaschen werden! Aber wie nur?
Hallo,
so, nachdem ich nun das zweite Mal mein »Mädel« frisch geputzt hab', folgende Frage: wie reinigt Ihr Eure Dicke?
  • Nehmt Ihr des öfteren vor dem Putzen die Sitzbank und die abnehmbaren Verkleidungsteile auch mit ab?
    Wenn ja, wie oft putzt Ihr an diesen schwerer zugänglichen Stellen die Maschine?
  • Welche »Mittel« nehmt Ihr?
  • Wie bekommt Ihr sie wieder »trocken«? Mit ein paar Lappen, oder »ledert« Ihr sie mit einem Fensterleder o.ä. trocken?
  • Gibt es besonders kritische Stellen, die man unbedingt trocknen sollte, auch wenn diese etwas schwerer zugänglich
    sind (z.B. Sicherungen, etc …)?

  • Wextra antwortet , hat aber die Fragestellung missverstanden – oder nicht?

Ich stell' sie unter die Dusche, vorher zieh' ich ihr die Klamotten aus und gerade zwischen dem Fahrgestell wird richtig abgetrocknet.   (Heh, Heh … Bad Smilie)

  • Kalle B. (50), aus F. nahe C. hat die Luxuslösung parat:

Hallo, da ich direkt am Main wohne, hänge ich die Dicke in eine Spezialvorrichtung (wird hier von einem örtlichen Hersteller gebaut, nicht nur für FJR) und seile sie dann in den Main ab. Da hier von der Höchst AG noch genug Chemikalien im Wasser sind, kommt die Dicke dann blitzblank wieder heraus, dann kurz auf die A3 bis 235 km/h (bitte nicht schneller!) aufgerissen … dann ab in die Garage … fertig!
So reinigen wir hier unsere Moppeds und Autos.
Viele Grüsse, Kalle

  • Während noch die Telefonleitungen glühen, Google unter der Last der Suchanfragen nach der Adresse des Händlers fast zusammenbricht, erklärt Thomas A., wie er reinigt (er scheint aber Harley zu fahren!)

Reinigen? – wieso reinigen???
Hat bei 7.000 U/min doch genug Vibrationen, dass der dickste Dreck von alleine abfällt?
Gruß, Thomas

  • pepe kann's nicht lassen, er betreibt product placement:

Waschbenzin mit WD 40 mischen,Mopped einsprühen, einweichen lassen und bei 240 km/h trockenfahren!

  • Während die Gemeinde noch rätselt, ob diese Methode evtl. ein wenig – nun, sagen wir mal – »hart« ist, präsentiert Christoph die einzige von Yamaha offiziell freigegebene Lösung:

Wieso Putzen???
Wenn die Dicke schmutzig ist, kauf' ich mir einfach 'ne Neue.   (Snob!)

  • Micha kramt in seinen Jugenderinnerungen, wirft aber letztlich mehr Fragen, auf als er beantwortet:
    – wer kennt schon Michas Vater!
    – wieso hatte Micha einen fünfjährigen Vater?
    – kann man die Methoden des Fahrrades auf die Dicke übertragen?
    – oder heißt das, dass man die Dicke mit einem ersten Fahrrad putzt? Puuuuh! – schwierig!

Wie ich die Dicke putze? Na so, wie es mir mein Paps als Fünfjähriger mit meinem ersten Fahrrad beigebracht hat.
Wie wäre es mal zur Abwechslung mit einem Beitrag nach dem Motto:
– Wie tanke ich richtig?
– Oder: Ist mein Garagenboden zu hart für die zarten Reifen?
– Sonst noch Ideen??
Mit nachdenklichen Grüßen
Micha

  • Da, spontan hat die Schweiz eine dräuende Frage! Wenn aber auch nicht alles in der Bedienungsanleitung steht!

Kann das Licht der Leuchtstoffröhren in meiner Garage meiner FJR Schaden zufügen?
Rolä

(Wenn die FJR schwarz ist und die Röhren Schwarzlicht abstrahlen - dann nicht! Aber ansonsten - Grübel!?!?)

  • Endlich wieder Antworten statt Fragen! Amboss shared sein Wissen!
    Aber heisst das jetzt »Faktor 08 bis 15« oder »Faktor 08/15«?

Na ja, wenn da viel Uuuh-Vau-Wellen im Spektrum sind, musst Du damit rechnen, dass das Plaschtik an der FJR geschädigt wird.
Ich habe für Fahrten über tausend Höhenmeter immer Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 08-15 mit. Eincremen hilft wirklich!

  • Die Diskussion kehrt zur ursprünglichen Frage zurück – dank Magic.

Zurück zum Thema!
Also ich reinige meine Dicke so wie ein Fahrrad. Erstmal auf den Lenker und Sattel stellen. Jetzt kommt man hervorragend an die Felgen und an alle Teile, die man sonst nicht erreicht.
Kurz mit Reiniger einsprühen. Und dann abdampfen. (Ähhh, die Maschine, oder man selbst?)
PS: Versucht das bitte nicht alleine, dafür solltet Ihr schon 1- 2 kräftige Freunde haben, die mit anpacken!

  • Wieder Kalle B.

ahi Magic, (ahi ???)
und was ist mit der Verkleidungsscheibe, hast du da einen extra Ständer gebaut? … also wir hier in Frankfurt hängen das Mopped … (diese Großkopferten!) … siehe oben … (kann grad' nich', mein Mopped hängt unten in der Erft …)
Falls du keinen extra Ständer hast, wie bekommst du die Druckstellen und die Schrammen aus der Scheibe? Oder hast die die Dicke auf einem Teppich abgestellt, ist auch besser für die Reifen?!

  • Wextra will's wissen (der Mann ist zweisprachig aufgewachsen!)

Ei, isch faar ohfach dursch die Waschanlach, musch ja aach die Micke von de Kleidung un vom Helm weggriesche.
HUHUHUHUU
HAHAHAHAHA
Los un noch drei Korzze in de Kopp, un nochema dorschgefaare, weil da immer noch so scheiß Micke an de Jack sinn.
JAJAJAJAJAJA
Bie jetze voll Platt un fohr jetze Hääähm.
Alle Micke sinn jetz wech.


Booaar scheiß Visir, voll agelaafe, isch seh nemmer, wo isch hi musch.

Isch hoff, mer sehn uns im Bembelsche zuam Stammtisch.
Volle Gruß mim nasse Handschuh.

  • Also rekapitulieren: 3 Kurze in den Kopf  →  innerliche Anwendung!

@Wextra
Frank, schick ma' 'ne Pulle davon rüber … Egal, was Du da gerade getrunken hast!
Gruss
Duese

  • 7 Tage sind seit der Fragestellung vergangen – es gibt keinerlei Beweise, aber das hier scheint der erste völlig ernst gemeinte Ratschlag zu sein …

Boromir,   (Uuups, jetzt haben wir den Fragesteller doch geoutet!)

die Welt ist gemein!
Vor ein paar Tagen hab ich mit ein paar Freunden 'ne Tour gemacht. Treffpunkt war bei mir um 10 an der Garage. Da ich bestimmt so 4 bis 3 Fliegen an der Scheibe hatte und auch erst ca. 15 Stunden vorher zuletzt geputzt hatte – mit anderen Worten, die Karre sah aus wie Sau – ging ich schon vorher raus, zur Garage, um nochmal Hand anzulegen.
Wie der Teufel es will, kamen zwei Jungs aber auch schon um viertel vor 10 …
Meine Erklärungen, dass ich nur das Tuch beiseite legen wollte, und dabei zufällig mit demselben über den Tank geriet, wurden nicht ernst genommen.
Stattdessen bekam ich Empfehlungen, wie ich einen Politurspender an der Verkleidung befestigen könnte. Freundlicherweise wurden mir dann auch während der gesamten Tour, bei jedem Halt, Tücher angeboten und kritisch auf Verschmutzungen hingewiesen ("da is' was"), die (selbst) ich kaum sehen konnte …
Boromir, Du bist nicht alleine!
Gruß an Alle
Mario

  • Michael erzählt: Offenbar gibt es noch weitere zwischenmenschliche Probleme bzgl. der Sauberkeit:

Muss ich hier noch die kritischen Blicke und SPITZEN(!) Bemerkungen eines gewissen Udos aus B. (dessen vollen Namen und Herkunftsort – bei Frankfurt – ich hier dezent verschweige) bei Frankfurt erwähnen, der zu einer Winkelmesser-FJR-Tour durch Odenwald und Spessart eingeladen hatte, Abfahrt B., und der dann mit höchst kritischen Blicken und spitzen Bemerkungen (s.o.) die FJR eines 150 km weit weitangefahrenen und an einem Sonntag! schon um 6 Uhr aus dem Bett gepurzelten aus dem Hunsrück (ähhh, wie fing der Satz noch gleich an?)   umrundete, jede Mücke und jedes Staubkorn zählte und dann gerade noch von einer Pflichtdurchfahrt durch die Waschstraße jener Tankstelle in B., wo sich besagte Gruppe zur Tour traf , absah, weil die Abfahrt eben jener Gruppe nur wenige Minuten später erfolgen sollte.   (Uff!)
Immerhin konnte jener besagte U. aus B., den ich hier immer noch nicht nennen möchte, bei dem Abschlussgrillen bei Udo in Babenhausen darauf verzichten, die Moppeds der Teilnehmer einer Sauberkeitsinspektion zu unterziehen.
Gruss
Michael

  • Und wieder Kalle B., hauptberuflich offensichtlich Lobbyist bei dem Hersteller der
    »FJR-in-Main-Absenkvorrichtung« …

Hai,   (Aha, ein Schreibfehler vorhin – da lacht die Koralle …)
ich tendiere immer noch zur Frankfurter Variante. Die Chemikalien im Main reinigen, pflegen und konservieren; hier muss auch mal Werbung für FFm gemacht werden (so schlecht ist FFM nun wieder auch nicht).   (So, von denen wird er also auch noch bezahlt!)


Uups, Bildfehler!
diese verd… Website-Hacker!
  • Warum fehlt dieses Zubehör auf der entsprechenden Seite der  FJR-Tourer?  Schlamperei!

Ich habe da eine Waschwanne für unsere Dicke gefunden. Echt Teak: passt in jeden Garten, Seitenwand herausnehmbar, Schaum, Sauna, Solarium, Bodenheizung, incl.
Gruss Micha (Merlin187)



Hmmm, oder handelt es sich hier nur um eine geschickt gemachte Fälschung?!

  • Amboss, verrät, wie er die Sonnencreme aber auch wirklich ÜBERALL aufträgt …

Ist ja rattenscharf! Wo kann man das Teil kaufen?
Ein/mein Baby muß eben in der Wanne gespült werden.

Mit einer Zahnbürste kommt man übrigens fast überall hin, ohne die Verkleidung abzuschrauben, wenn man sie an einen Kochlöffelstiel bindet.   (Zahnbürstenbondage? Schüttel-mit-Kopf!)





  • Stephan rückt mit der ultimativen Anleitung heraus   (Du kleiner süßer Fetischist, Duu!)


Nach einer Dusche mit Schwamm und mildem! Waschmittel trockne ich sie mit einem flauschigen Frotteehandtuch ab. Dann wird sie mit einer ph-neutralen Lotion eingecremt.
Für die Felgen nehme ich die Zahbürste und am liebsten Blend-a-med und spüle mit Odol nach. Mit der Nagelschere werden dann die Reifenprofile nachgeschnitten, wobei ich sehr darauf achte, die Kanten sorgfältig abzufeilen. Mit Klarlack glänzen sie dann auch wieder, sonntags trage ich dann gerne hellrot von L'Oreal auf.
Mit Q-Tipps vorsichtig in die Verkleidungsöffnungen.   (Sabber …)
Noch etwas Deo in den Motorblock und zum guten Schluss ein Hauch Intimspray in den Auspuff. Fertig zum Aufsitzen …
Stefan

  • Abruptes Ende der Ratschläge!

By the way – Zufall oder eine unbedachte Krümmumg des Raum-Zeit-Kontinuums:
Seit jenem 28.06.2004 hört man aus den Garagen im deutschsprachigen Raum merkwürdige Geräusche – und die Zahl der alleinlebenden Moppedbesitzer hat seitdem deutlich zugenommen …