FJR1300(A/AS): Umbauten

Sturzpads (Crashpads) von LSL von Nr. 503
Peter Papenfuß

Die Firma LSL-Motorradtechnik in Krefeld bietet seit diesem Jahr im Direktvertrieb oder auch über die gängigen Zubehörlieferanten wie Louis Crashpads in bekannter Qualität und bekanntem Aussehen für unsere FJR an.

Die Montage erfolgt ohne Eingriffe an der Verkleidung, wobei die Pads in eine mit dem Rahmen verschraubte Platte montiert werden. So „schauen“ sie dann durch die Verkleidung. Die Montage ist weder besonders schwierig noch sehr aufwändig. Ich habe hierfür gut 90 Minuten benötigt, da die komplette untere Verkleidung abgebaut werden muss.

Ich würde die Montage keinem Ungeübtem empfehlen und ordentliches Werkzeug ist dringend zu verwenden. Ein Tipp: Die Gängigkeit aller Gewinde sollte in jedem Fall vor (!) einer Montage getestet werden. Unter Umständen ist die Verwendung von Gewindebohrern mit 1,25er Steigung für M10 und M12 von Nöten. Diese Steigung ist feiner als bei „normalen“ Schrauben und daher sind die entsprechenden Werkzeuge – falls diese nötig sein sollten – auch nicht in jedem Werkzeugkasten zu finden.

  Foto
 
Foto   Foto
 
©  2006  by  Peter Papenfuß