FJR1300(A/AS): Umbauten

Sitzheizung von Nr. 907
Peter Sommer

Da ich mit zunehmendem Alter empfindlicher gegen Kälte werde, habe ich mir eine Sitzheizung in den Originalsitz eingebaut. Super bei Passfahrten mit hohen Temperaturunterschieden. Es geht sehr einfach.
Foto   Foto
Die Heizmatte habe ich aus einer alten Sitzheizung für das Auto entnommen und unter den Bezug der Sitzbank geschoben. Dazu sind einige der auf der Rückseite der Sitzbank befindlichen Klammern zu entfernen. Der Bezug kann entweder wieder angetackert oder mit Schrauben und Beilagscheibe befestigt werden.
Foto   Foto
Der elektrische Anschluss ist ausgeführt mit zweipoligem Kabel und über einen Ein-/Ausschalter. Das Kabel geht vom Schalter zu einer vorher in das Moto eingebauten 12V-Steckdose. Diese ist zur Zeit über eine Sicherung direkt an Bat+ angeschlossen. Vorteil bei dieser Steckdosenlösung ist, man kann das Kabel mit Schalter unter der Sitzbank verstauen und die Sitzbank kann auch jederzeit bei Wartung usw entfernt werden.
Der Nachteil bei Direktanschluß an Bat+: Ausschalten nicht vergessen!
©  2007  by  Peter Sommer