FJR1300(A/AS): Umbauten

Leistungsoptimierung     von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
 

Diagramm
Auf Dauer hilft nur Power!

Diagramm
Die erste Leistungsmessung war ziemlich ernüchternd, daher habe ich mich daran gemacht, nach den restlichen Pferdchen zu suchen. ;-)

Das 2. Protokoll mit 153,9 PS und 14,9 mkg gefällt mir wesentlich besser. Für eine Laufleistung von 79.450 km noch ganz ordentlich, oder? :-)) Erreicht wurde diese Leistung mit folgenden Maßnahmen:

  • Umarbeitung der Endtöpfe (Duese Auspuff Kitt) und Einbau der VA Luftfilterplatte
  • neue Abstimmung (CO u. Synchronisation)
  • genaue Justierung des Drosselklappensensors

Der ganzen Abstimmung ging eine Überarbeitung der Drosselklappen-Grundeinstellung voraus. Leider hatte der Schrauber der Firma Zweirad Harder in Konstanz das WHB NICHT gelesen und bei seinem Versuch, die Dicke zu synchronisieren, die Grundeinstellung der Drosselklappen versaut.

Dafür entschädigt wurde ich von Popko Motorsport in Braunschweig. Ich durfte den Fuchs Prüfstand für meine Einstellarbeiten nutzen.

Aktuell im April 2005 mit 82.000 km läuft der Roller immer noch im letzten Gang ohne Probleme bis weit in den roten Bereich. Wobei man natürlich nicht vergessen sollte, dass die Drehzahlanzeige oben ziemlich stramm vorauseilt.

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007