100.000 km von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel | ||
10.04.2001 bis 03.10.2005Ich habe keinen Kilometer auf der Dicken bereut! Aber ich will auch nicht verhehlen, dass es einige Dinge gab und gibt, die mir nicht so gut gefielen. Ursprünglich wollte ich ein kleine Story aus den letzten 100.000 km erstellen, aber leider fehlt einfach die Zeit dafür. Also werde ich es in kurzer Form abhandeln müssen. Welche Probleme gab es?
Viele andere hatten oder haben Probleme mit den Ventilführungen. Dieses nicht unbedingt billige Problem blieb meiner Dicken erspart. Einige FJR hatten Probleme mit Konstantfahrruckeln, Ursache soll eine bestimmte Charge von Drosselklappensensoren sein. Müsste gut informierten Händlern auch bekannt sein. Nach mittlerweile knapp über 109.000 km muss ich aber immer noch sagen, dass ich den Kauf der FJR nie bereut habe. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Prüfstandslauf im Sommer 2006. Bei 80.000 km hatte sie 153,9 PS, mal sehen wie es nach 120.000 km aussieht. Ein weiterer Punkt, den ich bald überprüfen werde, ist die Haltbarkeit der Katalysatoren. In Zeiten der AUK kein unwichtiges Thema. Zumal es noch keine Langzeiterfahrungen bei der FJR gibt. Bei eingen FJR der ersten Serie in 2001 wurden von Yamaha die Papiere falsch ausgestellt! Bei meiner Dicken steht nichts von G-Kat in den Papieren drin. Ich bin gespannt, ob die Kats an anderen FJR die AUK überstehen werden, oder durch die ziemlich fette Grundeinstellung vorzeitig den Geist aufgegeben haben. Die Kosten für neue Kats sind nicht unerheblich! Krümmeranlage inkl. Kat = ca. 1450 Euro. Zahlreiche FJR waren schon zur AUK und sind ohne Probleme durchgekommen, aber leider ist das nicht repräsentativ für die FJR mit hohen Laufleistungen jenseits der 80.000 km. Bei diversen Schraubertagen gab es fast keine FJR, die korrekt eingestellt gewesen wäre. Da waren Werte von 6,5 bis 9 % CO an nur einer Maschine zu messen! Meine Dicke fahre ich im Moment mit 3,2 % - also unter den von Yamaha angegebenen 4 %. Heute wird sie auf 3,6 - 3,7 % abgestimmt, da dann der Drehmomentverlauf etwas satter ist. :-) Leider liefert Yamaha die FJR nur noch ohne CO-Prüfanschlüsse aus. Ohne die Anschlüsse ist eine korrekte Einstellung nicht möglich und nicht jeder hat eine alte Classic-Anlage liegen. Für die Zeit von 04.2001 bis 12.2006 habe ich eine Kostenaufstellung erstellt. |
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