FJR1300A: (Subjektive) Reifenerfahrungen

(Subjektive) Reifenerfahrungen
 von Nr. 640: Michael Caspari

Es ist sehr schwierig die Reifenerfahrungen von anderen Fahren richtig einzuschätzen.
Deshalb sind das "meine" Erfahrungen, nur auf die FJR 1300 A RP 13 bezogen und rein subjektiv.
Auf anderen Maschinen mit anderen Fahrgewohnheiten können sich die Reifen vollkommen anders verhalten.
Deshalb sind "meine" Erfahrungen nur als Info gedacht, die jeder für sich selbst entsprechend werten kann.

Bridgestone BT 20 Bild
Insgesamt gute Laufleistung,
nach kurzer Laufleistung vorne Sägezahnbildung,
Handling befriedigend,
bis zur Höchstgeschwindigkeit sehr guter Geradeauslauf,
meines Wissens nicht mehr im Programm von Bridgestone.
Metzeler Roadtec Z6 Bild
Gute Laufleistung,
Nass- und Trockengrip sehr gut,
nicht ganz so handlich wie der BT 21,
bis zur Höchstgeschwindigkeit sehr guter Geradeauslauf,
zum Ende sehr unhandlich und Sägezahn am Hinterrad.
Bridgestone BT 21 Bild
Gute Laufleistung,
Nass- und Trockengrip sehr gut,
bis zur Höchstgeschwindigkeit sehr guter Geradeauslauf,
sehr handlich.
Bridgestone BT 21 FF bzw. RF Bild
Vorderradreifen trotz Überarbeitung und Sonderkennung für die FJR sehr viel schlechtere Laufleistung,
ansonsten wie BT 21.
Metzeler Roadtec Z6 "Interact" Bild
Wenn der Reifen jetzt im Handling so ist wie der BT 21 und die Lebensdauer identisch mit dem  "alten" Z6 ist, dann ist das für "mich" der perfekte Reifen für die FJR
Reifen gewechselt, keine Veränderung zu Z6 festgestellt, wird nach wie vor zum Ende im Fahrverhalten sehr Unhandlich,
Sägezahn am Hinterrad.
Michelin Pilot Road 2 CT
Kennung B hinten
Bild
Da neuer Reifen, wie immer erst mal neues Fahrverhalten;
was jedoch sofort auffällt, ist das fast nicht mehr vorhandene Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve.

© der Bilder haben die entsprechenden Reifenhersteller

Aus Michaels ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2012