FJR1300(A/AS): Probleme

Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen
Zentralfederbeinvon Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Probleme

Während des 50.000 km Testes der Zeitschrift »Tourenfahrer« quittierte die Feder-Vorspannmechanik den Dienst.
Ursache:
Der für die Feder-Blockierung zuständige Plastikring hatte den Geist aufgegeben.

Lösung:
Tourenfahrer will für den weiteren Testablauf ein Federbein von Wilbers einbauen.

Als weiteren Minuspunkt monierte TF, dass das hintere Federbein für Soziusbetrieb in der Federung zu schwach sei.

Quelle: Tourenfahrer 11/2001

Änderungen durch Yamaha:

***Ab 2002 wird ein Gummibalg als Schutz eingesetzt.

***Ab 2003 (FJR1300A) wird eine geänderte Feder verbaut.

Kommentar:
Da ich nicht auf der Rennstrecke fahre, reicht mir das Originalfahrwerk. Die Bodenfreiheit könnte serienmäßig etwas größer sein. Aber dafür habe ich mir die kurzen U-Hebel von  Meissner  eingebaut. Das Federbein reagiert dadurch auch etwas härter und ich bin zufrieden.

Nachtrag:   18.12.2003
Nach nunmehr 58.000 km ist das Zentralfederbein an seinem Lebensende angelangt.
Ich habe komplett auf Wilbers umgerüstet (mit hydraulischer Federvorspannung).
Gekauft bei  Horst Blim.

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007