Listen

FJR1300(A/AS): Daten

Technische Daten
Modellpflege 2003 Teil 1von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel

Yamaha hat auf die Wünsche der FJR - Fahrer reagiert und für 2003 den Tourenbomber um einige Features bereichert.

  • verbesserter Windschutz durch geänderte Scheibe
  • serienmäßige Wegfahrsperre
  • Staufach mit 1 Liter Volumen in der linken Verkleidungshälfte
  • ABS als Serienausstattung
  • neue Blinker
  • Die Lenkkopfmutter wurde größer und sieht edel aus ;-)
  • Der vordere Kotflügel ist im Gegensatz zum Modell 2001 geändert worden! Die Seite zum Kühler ist ca. 5,50 cm länger! Damit dürfte das Schmutzproblem der alten FJR 1300 zu den Akten gelegt worden sein. Na geht doch Yamaha! ;-)
    (Man muß nur fleißig mitlesen, dann weiß man, was gebraucht wird.)

Was sofort ins Auge fällt ist das angehobene Trockengewicht (251kg), auch die Farbe der Felgen gefällt.

Die neuen Motorradfarben: Techno Jade (BNM3); Galaxy Blue (DPBML); Silver Storm (BS4 )
Wobei mir natürlich das neue Blau am besten gefällt. Die neuen Blinker sind da schon weniger mein Ding, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Die FJR 1300 A kann ab Mitte Oktober 2002 in Deutschland nur noch mit ABS geordert werden. Das ABS scheint regeltechnisch nicht unbedingt den Erwartungen der Biker und der Motorrad-Presse zu entsprechen und das 'Staufach' hat wohl leicht thermische Probleme durch die Kühlerabluft. Also Schinken und Eier rein, wenn die Tour zu Ende ist, könnt ihr gleich warm essen ;-)

Der Preis ist mit 14.500 EUR sicherlich kein Schnäppchen und die Koffer kommen auch noch on top, aber alles in allem ein fast gelungener Wurf von Yamaha.

Ich persönlich werde allerdings meinem Klassiker behalten und ohne jeden Schnickschnack weiter meine Kreise ziehen. Allen ABS'lern wünsche ich, dass das Teil funktioniert, wenn ihr es mal wirklich brauchen solltet.

Foto
Staufach und ABS Regelventil.

Foto
Ein neues Bauteil an der Dicken: ABS Sensor am Hinterrad. Größere und schwerere Bremsscheiben, neue Bremstechnik inkl. Regeltechnik macht insgesamt ca. 7 kg mehr Gewicht für die Dicke.

 

Foto
Die neuen Blinker.

Foto
Neue hochwertig aussehende Mutter auf der Gabelbrücke und ein kräftigeres Zündschloß wegen der Wegfahrsperre.

Weitere Bilder von der Intermot 2002
Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007