Listen

FJR1300(A/AS): Daten

Technische Daten
Motormanagement ECU (Kontrolleinheit)von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel

Das Steuergerät befindet sich unter der Sitzbank. Es umfasst Selbstdiagnose, Prüfung der Funktion von Einspritzung und Zündung.

Alle Einzelheiten hier darzulegen, sprengt den Rahmen. Ich werde mich daher auf wesentliche Details beschränken.

Hauptfunktionen:
  1. Alle Signale der Sensoren gehen über die Eingangsschnittstelle des Steuergerätes und gelangen zum Zentralprozessor.
  2. Der Zentralprozessor prüft auf korrekte Signalmeldung, verarbeitet diese und gibt Steuersignale.
  3. Die Ausgangsschnittstelle gibt die Steuerbefehle an die Aktuatoren weiter (z.B. Einspritzventil).
Zusatzfunktionen:
  1. Diebstahlschutz:   wird die Zündung überbrückt, erfolgt keine Ansteuerung des Steuergerätes. Also Wegfahrsperre für 'Arme', aber besser als nichts.
  2. Seitenständerschalter:   unterbricht die Einspritzung.
  3. Automatischer Not-Stoppschalter:   kommt das Motorrad in Schräglage und der Winkel beträgt 70 Grad oder mehr wird die Einspritzung unterbrochen. Ein erneutes Anlassen ist nur möglich, wenn das Motorrad waagerecht steht und die Zündung einmal ausgemacht wurde.

Das Steuergerät wird mit 5 Volt betrieben. Da eine zu geringe Bordspannung auch Auswirkung auf die Aktuatoren haben kann, wird die Bordspannung vom Steuergerät überwacht und es werden ggf. Anpassungen für Einspritzung und Zündung vorgenommen.

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007