Listen

FJR1300(A/AS): Daten

Technische Daten
Fahrwerk Räder, Reifen, Bremsenvon Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
  Vorderrad Hinterrad
Radaufbau und Größe Hohlgegossenes Dreispeichenrad,
MT 3,50 x 17
Hohlgegossenes Dreispeichenrad,
MT 5,50 x 17
Reifendimension 120/70 ZR 17 180/55 ZR 17
Bremsscheiben-Ø und Dicke 2 x 298 mm (schwimmend gelagert), 5,0 mm 1 x 282 mm (schwimmend gelagert), 6,0 mm
Bremszange Einteilig gegossene Vierkolbenzangen (wie R1) Doppelkolben-Schwimmsattelzange
Bremsbelagmaterial gesintert gesintert
Meine am 10.4.2001 gelieferte FJR war mit dem ME Z4 ausgerüstet. Bei Regen, wie gehabt, ist der Reifen mit etwas Vorsicht zu genießen. Dafür entschädigt er mit hoher Lebensdauer und bei trockener Straße mit reichlich Gripp. Allerdings hat mich der Preis des neuen Hinterreifens fast vom Bock gehauen! Fast EUR 220!

Bei  MotorradReifenDirekt,  ProfilProfi.de,  Mopedreifen.de  gibt es ihn allerdings schon erheblich günstiger! Inzwischen gibt es von Yamaha auch weitere Reifen-Freigaben (Reifen-Kompass). Viele schwören auf den Pilot Road, aber ich bin bisher mit dem BT020 FN / RN gut gefahren. Die letzte Garnitur hielt von 13.800 bis 23.000 km.

Nach nunmehr über 100.000 km (erreicht am 3.10.2005) habe ich 2 Satz Z4, 4 Satz BT020, 4 Satz PilotRoad und 2 Satz Z6 verbrannt. Für 2006 liegen schon 2 Satz Z6 gut abgehangen bereit.

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007