Listen

FJR1300(A/AS): Daten

Technische Daten
Allgemein: Schnellverschlüsse, Spreiznietenvon Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Foto
Im eingebauten Zustand
Foto
Zum Ausbauen Stift bis zur Rastung eindrücken
Foto
Vor dem Einbau Stift leicht herausstehen lassen
Foto
Stiftversion in Einzelteilen
Foto Yamaha verbaut an der FJR sowohl die Version mit Kreuzschlitzeinsatz als auch die Version mit Stift. Eine Eigenschaft haben sie leider beide: sie gehen ziemlich oft verloren.

Die beiden Kreuzschlitzversionen bekommt man gut mit einem kurzen Philipps Schraubendreher heraus. Dabei mit einem Finger den Außenring fixieren und den Schraubendreher eine 1/4 Umdrehung nach links drehen. Dadurch wird die Schraube nach außen gedreht und der Schnellverschluß kann rausgezogen werden.

Foto

Die Stiftversion bekommt man heraus, wenn man den Stift vorsichtig nach innen drückt. Vor dem erneuten Einsetzen der Stiftversion muß der Stift so eingesetzt werden, dass er – wie im 3. Bild oben – herausschaut.

Wer, so wie ich, schon einige Schnellverschlußschrauben verloren hat, kann sich auch beim Autohaus Ersatz beschaffen. Leider sind die Durchmesser nicht identisch mit denen der FJR, aber dafür sind sie besser in der Handhabung und gehen nicht verloren. Also wer keine Angst davor hat, die Bohrungen um das entsprechende Maß an den Durchmesser der PKW Ersatzteile anzupassen …

Zum Beispiel bietet Mazda mit der Bestell-Nr.: GJ21-68-885B-02 einen adäquaten Ersatz an.

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007