Daten für die Modelle ab 2006 sind in dieser Übersicht leider nicht vorhanden!
|
FJR 1300 2001 / 2002 |
FJR 1300 A - 2005 |
Wegfahrsperre: |
./. |
Serie |
Staufach: |
./. |
Serie |
Blinker: |
Standardblinker |
aerodynamisch ausgeformt |
Elektrik: |
Lichtmaschinenleistung |
490 Watt |
|
Batterie |
12 V / 12 Ah |
|
Abmessungen: |
Gesamtlänge |
2195 mm |
|
Gesamtbreite |
760 mm |
|
Gesamthöhe |
1420 mm |
1435 mm |
Sitzhöhe |
805 mm |
|
Radstand |
1515 mm |
|
Windschild |
Yamaha Zubehörscheibe 2001 jetzt Serie bei FJR 1300 A |
40 mm höher |
Gewichte: |
Trockengewicht |
237 kg |
251 kg |
zulässiges Gesamtgewicht |
476 kg |
|
fahrfertiges Gewicht ca. |
260 kg |
|
Motor: |
Motortyp |
flüssigkeitsgekühlter DOHC-Viertakter |
|
Zylinder |
vier Zylinder in Reihe, nach vorn geneigt, keramikbeschichtet |
|
Hubraum |
1298 cm3 |
|
Bohrung × Hub |
79,0 × 66,2 mm |
|
Verdichtung |
10,8 : 1 |
|
Leerlaufdrehzahl |
1050 U/min |
|
Kaltstartdrehzahl |
2500 U/min |
|
Startsystem |
elektrischer Anlasser |
|
Kraftstoffanlage: |
empfohlener Treibstoff |
unverbleites Benzin |
|
Kraftstoffvolumen |
25 Liter |
|
davon Reserve |
5 Liter |
|
Schmiersystem: |
Bauart |
Nasssumpfschmierung |
|
Motoröl: |
empfohlene Ölsorte |
SAE 20W40 |
|
Motorölfüllmenge |
4,9 Liter (gesamt) |
|
Ölfilterbauart |
Ölfilterpatrone - Papier- |
|
Ölpumpenbauart |
Trochoidenpumpe |
|
Kühlsystem: |
Gesamtvolumen |
3685 cm3 |
|
Volumen des Ausgleichsbehälters |
485 cm3 |
|
Zündkerzen: |
Typ |
CR8E / U24ESR-N |
|
Hersteller |
NGK / DENSO |
|
Elektrodenabstand |
0,7 - 0,8 mm |
|
Nockenwellenantrieb: |
Bauart |
Zahnkette, rechts |
|
Kupplung: |
Bauart |
Mehrscheibenkupplung im Ölbad |
|
Betätigung |
Hydraulisch |
|
Getriebe/Kraftübertragung: |
Wechselgetriebe-Bauart |
Fünfgang-Klauenschaltung |
|
Gangstufenübersetzung |
1.Gang: 43/17 (2,529) |
|
2.Gang: 39/22 (1,773) |
|
3.Gang: 31/23 (1,348) |
|
4.Gang: 28/26 (1,077) |
|
5.Gang: 26/28 (0,929) |
|
Primärübersetzung |
75/48 (1,563) |
|
Sekundärübersetzung |
35/36 × 21/27 × 33/9 = 2,773 |
|
Sekundärantrieb |
Kardanwelle |
|
Schaltmechanik: |
Bauart |
Schaltwalze |
|
Luftfilter: |
Bauart |
Trockenelement |
|
Fahrwerk: |
Rahmenbauart |
Brückenrahmen aus Alu-Guss |
|
Lenkkopfwinkel |
26° |
|
Nachlauf |
109 mm |
|
Reifen: |
genannt sind nur die Serienbereifungen |
Bauart |
schlauchlos |
|
Dimension vorn |
120/70 ZR 17 (58W) |
|
Dimension hinten |
180/55 ZR 17 (73W) |
|
Hersteller vorn |
Metzeler Z4 B / Bridgestone FBT020F |
|
Hersteller hinten |
Metzeler Z4 J / Bridgestone FBT020R |
|
Räder: |
Radbauart |
Dreispeichen-Gussrad aus Alu |
|
Raddimension |
MT 3,50 × 17; MT 5,50 × 17 |
|
Bremse: |
Bauart vorn |
Doppelscheibenbremse |
ABS 2-Kreissystem |
Scheibengröße |
298 mm |
320 mm |
Bauart hinten |
Einzelscheibenbremse |
|
Scheibengröße |
282 mm |
|
empfohlene Bremsflüssigkeit |
DOT 4 |
|
Radaufhängungen: |
Bauart vorn |
Teleskopgabel |
neu |
Standrohrdurchmesser |
48 mm |
|
Bauart hinten |
Schwinge mit Hebelanlenkung |
|
Stoßdämpfer: |
Bauart vorn |
Spiralfeder/Öldämpfung |
|
Bauart hinten |
Spiralfeder/Öldämpfer, gasdruckunterstützt |
neue Feder |
Federweg: |
Vorderrad |
135 mm |
|
Hinterrad |
125 mm |
|
Motorleistung: |
KW / PS |
106 / 143 bei 8.000 U/min |
|
Drehmoment |
134 Nm bei 7.000 U/min |
|
|
Bei der Motorleistung hat Yamaha wohl etwas übertrieben. Nach den Messungen von Tourenfahrer, MO und Motorrad steht Donald Druck nicht ganz so gut im Futter. Ausreichend ist es trotzdem.
Im Schnitt um die 103 KW (ca. 139 PS) bei 7.900 U/min und 127 Nm bei 6.700 U/min. Laut Text im Yamaha Design Cafe vom 18.09.2002 soll es die FJR 1300 auch noch ohne ABS geben.
Die FJR1300A und AS ab 2006 haben einige Änderungen erfahren. Sie sind schwerer geworden, haben eine verbesserte Abgasreinigung erhalten, das Windschild ist in einem weiteren Bereich verstellbar, die Soziusrastenanlage hat eine neue Aufnahme erhalten und die Rasten sitzen weiter außen, vorn und tiefer. Die Verkleidung hat Einstellmöglichkeiten erhalten, die Be- bzw. Entlüftung wurde verbessert. Hoffen wir, dass diese Änderungen an der Verkleidung das leidige Thema mit den warmen Murmeln im Sommer erledigt haben. Die Endübersetzung wurde um 2,7 % verändert, somit dürfte die Dreherei im letzten Gang auch ein Ende haben.
|