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FJR1300(A/AS): Daten

Technische Daten
Allgemein: Datenübersichtvon Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel

Daten für die Modelle ab 2006 sind in dieser Übersicht leider nicht vorhanden!

  FJR 1300 2001 / 2002 FJR 1300 A - 2005
Wegfahrsperre: ./. Serie
Staufach: ./. Serie
Blinker: Standardblinker aerodynamisch ausgeformt
Elektrik:
Lichtmaschinenleistung 490 Watt  
Batterie 12 V / 12 Ah  
Abmessungen:
Gesamtlänge 2195 mm  
Gesamtbreite 760 mm  
Gesamthöhe 1420 mm 1435 mm
Sitzhöhe 805 mm  
Radstand 1515 mm  
Windschild Yamaha Zubehörscheibe
2001 jetzt Serie bei FJR 1300 A
40 mm höher
Gewichte:
Trockengewicht 237 kg 251 kg
zulässiges Gesamtgewicht 476 kg  
fahrfertiges Gewicht ca. 260 kg  
Motor:
Motortyp flüssigkeitsgekühlter DOHC-Viertakter  
Zylinder vier Zylinder in Reihe, nach vorn geneigt,
keramikbeschichtet
 
Hubraum 1298 cm3  
Bohrung × Hub 79,0 × 66,2 mm  
Verdichtung 10,8 : 1  
Leerlaufdrehzahl 1050 U/min  
Kaltstartdrehzahl 2500 U/min  
Startsystem elektrischer Anlasser  
Kraftstoffanlage:
empfohlener Treibstoff unverbleites Benzin  
Kraftstoffvolumen 25 Liter  
davon Reserve 5 Liter  
Schmiersystem:
Bauart Nasssumpfschmierung  
Motoröl:
empfohlene Ölsorte SAE 20W40  
Motorölfüllmenge 4,9 Liter (gesamt)  
Ölfilterbauart Ölfilterpatrone - Papier-  
Ölpumpenbauart Trochoidenpumpe  
Kühlsystem:
Gesamtvolumen 3685 cm3  
Volumen des Ausgleichsbehälters 485 cm3  
Zündkerzen:
Typ CR8E / U24ESR-N  
Hersteller NGK / DENSO  
Elektrodenabstand 0,7 - 0,8 mm  
Nockenwellenantrieb:
Bauart Zahnkette, rechts  
Kupplung:
Bauart Mehrscheibenkupplung im Ölbad  
Betätigung Hydraulisch  
Getriebe/Kraftübertragung:
Wechselgetriebe-Bauart Fünfgang-Klauenschaltung  
Gangstufenübersetzung 1.Gang: 43/17 (2,529)  
2.Gang: 39/22 (1,773)  
3.Gang: 31/23 (1,348)  
4.Gang: 28/26 (1,077)  
5.Gang: 26/28 (0,929)  
Primärübersetzung 75/48 (1,563)  
Sekundärübersetzung 35/36 × 21/27 × 33/9 = 2,773  
Sekundärantrieb Kardanwelle  
Schaltmechanik:
Bauart Schaltwalze  
Luftfilter:
Bauart Trockenelement  
Fahrwerk:
Rahmenbauart Brückenrahmen aus Alu-Guss  
Lenkkopfwinkel 26°  
Nachlauf 109 mm  
Reifen: genannt sind nur die Serienbereifungen
Bauart schlauchlos  
Dimension vorn 120/70 ZR 17 (58W)  
Dimension hinten 180/55 ZR 17 (73W)  
Hersteller vorn Metzeler Z4 B / Bridgestone FBT020F  
Hersteller hinten Metzeler Z4 J / Bridgestone FBT020R  
Räder:
Radbauart Dreispeichen-Gussrad aus Alu  
Raddimension MT 3,50 × 17; MT 5,50 × 17  
Bremse:
Bauart vorn Doppelscheibenbremse ABS   2-Kreissystem
Scheibengröße 298 mm 320 mm
Bauart hinten Einzelscheibenbremse  
Scheibengröße 282 mm  
empfohlene Bremsflüssigkeit DOT 4  
Radaufhängungen:
Bauart vorn Teleskopgabel neu
Standrohrdurchmesser 48 mm  
Bauart hinten Schwinge mit Hebelanlenkung  
Stoßdämpfer:
Bauart vorn Spiralfeder/Öldämpfung  
Bauart hinten Spiralfeder/Öldämpfer, gasdruckunterstützt neue Feder
Federweg:
Vorderrad 135 mm  
Hinterrad 125 mm  
Motorleistung:
KW / PS 106 / 143 bei 8.000 U/min  
Drehmoment 134 Nm bei 7.000 U/min  
Bei der Motorleistung hat Yamaha wohl etwas übertrieben. Nach den Messungen von Tourenfahrer, MO und Motorrad steht Donald Druck nicht ganz so gut im Futter. Ausreichend ist es trotzdem.

Im Schnitt um die 103 KW (ca. 139 PS) bei 7.900 U/min und 127 Nm bei 6.700 U/min.
Laut Text im  Yamaha Design Cafe  vom 18.09.2002 soll es die FJR 1300 auch noch ohne ABS geben.

Die FJR1300A und AS ab 2006 haben einige Änderungen erfahren.
Sie sind schwerer geworden, haben eine verbesserte Abgasreinigung erhalten, das Windschild ist in einem weiteren Bereich verstellbar, die Soziusrastenanlage hat eine neue Aufnahme erhalten und die Rasten sitzen weiter außen, vorn und tiefer.
Die Verkleidung hat Einstellmöglichkeiten erhalten, die Be- bzw. Entlüftung wurde verbessert. Hoffen wir, dass diese Änderungen an der Verkleidung das leidige Thema mit den warmen Murmeln im Sommer erledigt haben.
Die Endübersetzung wurde um 2,7 % verändert, somit dürfte die Dreherei im letzten Gang auch ein Ende haben.

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