Technische Daten | |||||||||||||||||||||||||||||
Allgemein: Abgas | von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel | ||||||||||||||||||||||||||||
Nun ist es raus. Die Kfz-Steuerdebatte kann beginnen. Ab 01. April 2003 treten verbindliche Abgaswerte für Motorräder in Kraft – EURO2. Dies betrifft alle Neuzulassungen homologierter Bikes. Ab 01. Januar 2006 gilt der PKW-Fahrzyklus 91/441 EG oder WMTC - EURO 3. Ab 2006 werden unsere Ordnungshüter also einen Anhänger brauchen: Im Moment gibt es noch keine Kennzeichnungsregel für Motorräder in den Papieren. Da werden dann wohl die Biker für diverse Eintragungen und Bescheinigungen noch zusätzlich gemolken … Der Stand der Dinge bis 2005: |
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Wenn jetzt noch die Haltbarkeit des Kats stimmt, brauchen wir uns für die nächsten Jahre keine Sorgen zu machen. Außer bei den Kohlenwasserstoffen erfüllt die FJR1300 sogar schon die EURO4-Norm für PKW – und die soll erst 2005 in Kraft treten. Vielleicht hat Yamaha bis dahin noch einen Weg gefunden, um den Wert noch um 0,09 g/km zu drücken. Auf jeden Fall ist die FJR1300 eines der saubersten Motorräder auf dem Markt. Ist ja auch nicht schlecht. Ach ja … Die emissionsrelevanten Einrichtungen müssen ab 2006 garantiert mindestens 30.000 km funktionieren. Für FJR Fahrer wären da nach 2 Jahren wohl neue Kat-Einsätze fällig *LOL* Die 50.000 km Tests in der Fachpresse lassen hoffen, dass alle Komponenten sehr langlebig ausgelegt wurden. Der Motor ist jedenfalls kein Grund, sich Sorgen machen zu müssen. Nachtrag Ende 2005: Eins ist auf jeden Fall sicher! Die Plakette wird erheblich teurer als bisher und man erhält sie nur, wenn auch die AU erfolgreich gelaufen ist. |
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