FJR1300(A/AS): Daten 2008

Modifizierte Technik und Lackierung bei den Modellen 2008

Zusätzlich zur Einführung neuer Motorradmodelle bei Yamaha im Jahr 2008 weisen die FJR1300A und FJR1300AS einige massgebliche technische Veränderungen auf. Ausserdem gibt es neue Farbschemata für viele aktuelle Modelle (siehe am Schluss).
Sport Touring FJR1300A/FJR1300AS
Die FJR1300A und FJR1300AS gelten als zwei der raffiniertesten, leistungsfähigsten und dynamischsten Modelle der sportlichen Touring Klasse. Im Modelljahr 2008 wurde eine Reihe von Verbesserungen an Motor, Fahrwerk und Bremsen eingeführt, die das legendäre Langstreckenpotential dieser hochentwickelten Modelle noch einmal erweitern und sie zur ersten Wahl für den seriösen Langstreckenfahrer machen.
Neues dreistufiges ABS-System mit Linearmagnetventil
Um das Gesamtgewicht zu senken und die Ergonomie von Bremshebel und -pedal zu verbessern, wurden die FJR1300A und AS-Modelle 2008 mit einem neuen ABS-System ausgestattet. Die hauptsächliche Änderung besteht in der Verwendung eines dreistufigen ABS gegenüber dem zweistufigen der '07er-Modelle. Während das zweistufige System nur entweder im Kompressions- oder Dekompressionsmodus arbeitet, kennt das dreistufige System einen Kompressions-, einen Halte- und einen Dekompressionsmodus. Vereinfacht gesagt, wird der Bremsdruck beim zweistufigen ABS der '07er-Modelle nur "ein" oder "aus" geschaltet, während das neue dreistufige System zusätzlich zum "Ein"- oder "Aus"-Modus noch einen "Druckhaltemodus" besitzt.
Die kompakte neue Hydraulikeinheit des neuen dreistufigen Systems wird von einer elektronischen Motorsteuerung (ECU) angesteuert und besitzt anstelle des im '07er-Modell verwendeten Durchfluss-Regelventilsystems (FCV, Flow Control Valve) ein Magnetventilsystem. Die Vorteile des neuen dreistufigen ABS sind die gleichmässige, lineare Regelung des Bremsflüssigkeitsdrucks, besseres Gefühl an Bremshebel und -pedal bei aktiviertem ABS sowie die insgesamt kleinere und leichtere Konstruktion.
Verringerung der ungefederten Masse
Die Verringerung der ungefederten Masse wird durch die Verwendung neuer aktiver Radsensoren mit Magnetrotor gegenüber dem '07er System mit Passivsensoren und Rotoren aus gesintertem Stahl erreicht. Für diese neuen ABS-Sensoren und Rotoren wurden die vordere und hintere Radnabe entsprechend modifiziert.
Neue Gaszug-Laufrolle
Für verbesserte Fahreigenschaften und eine präzisere, intuitivere Gasannahme wurden die Modelle 2008 der FJR1300A/AS mit einer neu gestalteten Gaszug-Laufrolle ausgestattet. Während die vorherige Laufrolle eine antiprogressive Form aufwies, besitzt die neue eine konventionelle Zylinderform und gewährleistet damit eine lineare Beziehung zwischen Gaszug- und Drosselklappenstellung.
Windschutzscheibe mit kratzfester Beschichtung und modifizierter Befestigung
Die einstellbare Windschutzscheibe an beiden Modellen ist mit einer neuen, harten Beschichtung versehen, die den Zustand der Scheibe in gutem Zustand erhält und somit für optimale Sicht sorgt. Ein neugestaltetes integriertes Befestigungssystem minimiert Gewicht und Vibrationen bei den 2008er-Modellen.
Neue Lenkergriffe
Neue Lenkergriffe, aus einer veränderten Gummimischung hergestellt, sorgen bei beiden Modellen für besseres Gefühl und höheren Komfort.
Schwarze Instrumententafel
Beide FJR '08er-Modelle verfügen über eine neue, schwarze Abdeckung der Instrumententafel.
Spezielle Modifikationen an der FJR1300AS
Neu gestaltete linke Lenkerarmatur Für bessere Ergonomie und Handhabung wurde die linke Lenkerarmatur der FJR1300AS überarbeitet und besitzt nun einen modifizierten Handhebel zum Hochschalten und einen Zusatzscheinwerferschalter in neuem Design.
Leichtere YCC-S-Einheit
Zusätzlich zur signifikanten Gewichtsersparnis durch das neue dreistufige ABS-System und die leichteren Radsensoren profitiert die FJR1300AS auch noch von einem neuen Steuergerät des elektronischen YCC-S Schaltungssystems.
Für FJR1300A und FJR1300AS erhältliche Lackierungen
Graphite
Silver Tech
Midnight Black


aus einer Yamaha Pressemitteilung